Um die Kia-Autohändler optimal auf die Markteinführung des SUVs vorzubereiten, entwickelten FORCE und MSX International ein neuartiges Trainingskonzept. Ziel des Trainings war es, das Markenimage zu stärken, Leidenschaft für Kia zu wecken und das neue Fahrzeugmodell erlebbar zu machen. Deshalb gliederte sich das Training in die Schwerpunkte Marketing und Vertrieb, statische Produktdemonstrationen, Driving Experience und Expedition. Auf diese Weise erhielten die Händler alle wichtigen Informationen rund um den Kia Sorento und hatten viel Zeit, sich mit dem neuen Fahrzeug und seinen Features vertraut zu machen.
Interaktive Produktpräsentation
Gemäß dem Kia-Markenversprechen „The Power to Suprise“ erkundeten die Trainingsteilnehmer den Premium SUV selbst: Mit iPads scannten sie am Fahrzeug angebrachte Marker und erhielten passende Videos, 3D-Visualisierungen und Produktbeschreibungen mit weiterführenden Informationen. Zum Beispiel ein Video mit Details zu den Design-Charakteristika des Kia Sorento, ein Augmented-Reality-Element zum Anzeigen der verfügbaren Felgen oder 3D-Visualisierungen der Sitzheizung bzw. -kühlung.
Durch diese interaktive Produktpräsentation gestalteten FORCE und MSX International die Key Features des Kia Sorento besonders anschaulich, sodass die Händler sich intensiv mit dem Fahrzeug beschäftigten. Bei den anschließenden Testfahrten erlebten die Trainingsteilnehmer, wie komfortabel das Fahrerlebnis mit dem Kia Sorento dank 360-Grad-Kamera, Abstandstempomat, Verkehrszeichen-Erkennung und Totwinkel-Assistent ist.
Basic Web Special zur Vorbereitung
Um die Teilnehmer ideal auf die Präsentation des Kia Sorento vorzubereiten, erarbeitete FORCE ein Basic Web Special. Zusammen mit der Einladung erhielten die Händler einen persönlichen Zugang zur Microsite, auf der sie sich über Inhalte, Ablauf und Veranstaltungsort des Trainings informieren konnten. Zusätzlich fanden die Händler auf der Microsite bereits Texte, Bilder, Animationen und Videos zum Kia Sorento, die sie auf das Training und die Präsentation des neuen Fahrzeugs einstimmten.
Training weckt Begeisterung
Das positive Feedback der Teilnehmer bestätigte, dass FORCE und MSX International mit dem crossmedialen Trainingskonzept genau richtig lagen. Denn durch die Kombination von digitalen Medien, umfassenden Fahrzeugtests und außergewöhnlichen Locations ist es ihnen gelungen, die Erlebniswelt der Marke Kia in das Training zu integrieren. Insbesondere die interaktive Produktpräsentation überzeugte die Händler und brachte ihnen die Features des Kia Sorento schnell und anschaulich näher. Die Begeisterung für die Marke Kia und das neue Modell können sie nun an ihre Kunden weitergeben. Zugleich hat ihnen das Training wertvolles Hintergrundwissen und überzeugende Argumente für Marketing und Vertrieb geliefert, optimale Voraussetzungen also für eine erfolgreiche Markteinführung des Kia Sorento in Deutschland.