Germering, 26. Mai 2011 – Aufgrund des in den USA erlassenen Gesetzes „The American Recovery and Reinvestment Act (ARRA)“ sind Gesundheitsdienstleister berechtigt, staatliche Gelder zu beantragen, um ihre Infrastruktur zu verbessern – beispielsweise durch den Einsatz einer elektronischen Patientenakte. Zum 1. April 2011 ist DocuWare als bisher einziges Dokumentenmanagement-System von der Certification Commission for Health Information Technology (CCHIT) zertifiziert worden.
Um sich für die Subventionen zu qualifizieren, müssen Ärzte und Krankenhäuser in den USA zertifizierte Technologien einsetzen und nachweisen, dass sie diese effektiv nutzen. Sinn und Zweck dieser staatlichen Förderung ist es unter anderem, Prozesse im Praxis- beziehungsweise Klinikbetrieb qualitativ besser und sicherer zu gestalten, die Versorgung der Patienten optimal zu koordinieren, Ungleichheiten im Gesundheitswesen zu reduzieren sowie den Datenschutz zu optimieren.
„Die CCHIT-Zertifizierung zeichnet DocuWare nicht nur als Marktführer im Gesundheitswesen aus, sondern macht Krankenhäuser auch darauf aufmerksam, dass ihre Einrichtung eine langfristige Dokumentenmanagement-Strategie erfordert“, so DocuWare-Vorstand Thomas Schneck, der seit Jahren in den USA lebt. „Die Zertifizierung wird unser Wachstum auf dem amerikanischen Kontinent weiter beschleunigen.“