Würzburg, 18. März 2013. flyeralarm hat am Samstag, 16. März 2013, in Würzburg erneut den flyeralarm design award verliehen: Unter dem Motto „Mach die Welt ein bisschen besser“, wurden Kreative zum vierten Mal von der Online-Druckerei dazu aufgerufen, Anzeigenmotive für fünf wohltätige Organisationen (Schenke eine Ziege e.V., PROVIEH VgTM e.V., DEEPWAVE e.V., Furaha Phönix Kinderhaus e.V. und Standpunkt e.V.) zu gestalten. Die Gewinner erhielten neben der begehrten flyeralarm design award trophy jeweils ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. Die Zweit- und Drittplatzierten Preisgelder in Höhe von 1.000 EUR und 500 EUR. Die jährliche Ausschreibung soll die Arbeit gemeinnütziger Einrichtungen würdigen und unterstützen.
Das sind die Gewinner des vierten flyeralarm design awards
Kategorie „Menschen“: Gunther Gerger mit der Anzeige „Der Ziegen-Kontinent“
Kategorie „Tiere“: Sissi Schneider mit der Anzeige „Milchkuh“
Kategorie „Umwelt“: Katrin von Philipp mit der Anzeige „Fisch gestrichen“
Kategorie „Underdog“: Marianne Reuter mit der Anzeige „Liebe buchstabieren“
Kategorie „Standpunkt“: Petra Broschwitz mit der Anzeige „Kleine Füße – Große Sorgen“
Neu in diesem Jahr war die Wahl des sogenannten Publikumslieblings. Per Online-Voting konnten Facebook User ihren Anzeigenfavoriten wählen. Knapp 600 Stimmen gingen an Klaus-Peter Lorenz für die Anzeige „Mama?“, eingereicht in der Kategorie Umwelt.
„Wir freuen uns sehr über den neuen Teilnahmerekord in diesem Jahr und die wiederholt hohe Qualität der eingereichten Anzeigen. Mindestens genauso wertvoll ist der Teamgeist, der hier deutlich zum Tragen kommt. Die gemeinnützigen Institutionen leisten Tag für Tag großartige Arbeit und werden nun durch die kreativen Einreichungen unterstützt. Alle ziehen an einem Strang und alle sind dadurch Gewinner“, sagt Thorsten Fischer, Geschäftsführer der flyeralarm GmbH.
Soziale Organisationen erhalten kreative und monetäre Unterstützung
Dieses Jahr erreichte die Zahl der eingeschickten Anzeigen einen neuen Höchststand: Knapp 400 Teilnehmer haben ihre Entwürfe eingereicht.
Die Fach-Jury, bestehend aus den Branchenexperten Armin Reins, Christian Scholbrock und Thomas Boenisch, prämierte zusammen mit einem Vertreter der Organisation die jeweilige Gewinneranzeige in den fünf Kategorien Menschen, Tiere, Umwelt, Underdog und Standpunkt. Der Verein „Schenke eine Ziege“, der sich der Entwicklungszusammenarbeit zwischen Uganda und Deutschland widmet, repräsentierte die Kategorie Menschen. Die Organisation „PRO-VIEH“ vertritt die Kategorie Tiere. Der Verein setzt sich für eine artgemäße und wertschätzende Tierhaltung ein.
Für die Rubrik Umwelt ging die Organisation „DEEPWAVE“ an den Start. Die Mitglieder engagieren sich für die Entwicklung und Förderung umweltverträglicher Strukturen für das Ökosystem der Hoch- und Tiefsee. Die vierte Kategorie bildete der gemeinnützige Verein Standpunkt e.V., ein Verein, der von der Geschäftsführung und den Mitarbeitern der flyeralarm GmbH gegründet wurde und sich vor allem für Kinder und Familien in Not engagiert. Einen noch recht jungen Bereich stellt der Underdog dar. Hier soll unbekannten sozialen Organisationen zu mehr Bekanntheit verholfen werden. Per Online-Voting über das soziale Netzwerk Facebook konnten die User ihren Underdog wählen. Die meisten Stimmen erhielt das „Furaha Phönix Kinderhaus“. Der Verein kümmert sich um kenianische Kinder, die ihr Zuhause verloren haben.
Neben den Anzeigen erhielten die Organisationen am vergangenen Samstag eine Spende in Höhe von 2.500 Euro, die sich aus den Teilnahmegebühren und einer Spende der flyeralarm GmbH zusammensetzt. Durch den monetären Beitrag können die Vereine ein Projekt ihrer Wahl realisieren. Das Fundraiser Magazin, Medienpartner des flyeralarm design award, berichtet in der April Ausgabe 2013 ausführlich über Gewinner und Organisationen. Neuer Hauptsponsor des diesjährigen Awards war das Unternehmen UPS.
Die Anzeigen aller Gewinner finden Sie unter: www.flyeralarm-design-award.de.
Weitere Informationen unter:
http://www.flyeralarm.de