
Der Stuttgarter Flughafen rüstet sich für den Einsatz elektrisch
angetriebener Lufttaxis als schnellem Zubringerdienst. „Wir wollen
einer der ersten Airports sein, die den Flughafen und das Umfeld
verbinden. Wir schauen schon, wo Lufttaxis starten und landen
können“, sagt Dr. Arina Freitag, Geschäftsführerin der Flughafen
Stuttgart GmbH im aktuellen Podcast-Interview mit Porsche Consulting.
Die Managementberatung geht in ihrer Studie „Zukunft der Vertikalen
Mobilität“ davon aus, dass erste Lufttaxis bereits im Jahr 2025 mit
Passagieren starten könnten. Lufttaxis sind, so Dr. Freitag im
Podcast, „eine zukunftsorientierte Entwicklung“.
Schon bevor das erste Lufttaxi vom Flughafen Stuttgart abhebt,
soll es aber viele Verbesserungen im Flughafenbetrieb geben.
So reagiert Dr. Freitag auf die vielen Flugausfälle und
Verspätungen aus dem Sommer 2018. In ähnlichen Situationen will die
Geschäftsführerin betroffene Passagiere „richtig und schnell mit
aktuellen Reiseinformationen“ versorgen. Für die Kommunikation wurden
nicht nur Bildschirme eingerichtet, sondern auch Servicepersonal
geschult, das an blauen T-Shirts erkennbar ist und Reisenden als
Ansprechpartner hilft.
Der Flughafen Stuttgart, der den Fluggesellschaften je Passagier
ein Flughafenentgelt von etwa 20 Euro berechnet, kompensiert damit
auch die deutliche Reduzierung des Bodenpersonals, das die Airlines
bisher selbst beschäftigten. Durch das Flughafenentgelt allein kann
der moderne Airport, der zum Beispiel innovative Elektrobusse auf dem
Vorfeld einsetzt, seine aufwendige und teure Infrastruktur nicht
instand halten und ausbauen. Dringend notwendige Einnahmequellen, zum
Beispiel aus Ladenmieten, sollen deshalb erweitert werden.
Vorstellbar sind für Dr. Freitag umfangreiche Einkaufsmöglichkeiten
an allen Wochentagen, die Integration eines Fitnesscenters und der
Ausbau des medizinischen Leistungsangebots – alles auch für Besucher
aus Stuttgart und dem Umland, die gar nicht reisen wollen. Dabei
könnte das Verkehrsdrehkreuz Flughafen mit direkter Anbindung an den
S-Bahn-Nahverkehr, die Autobahn und die benachbarte Messe deutliche
Standortvorteile ergeben.
Aber auch für eilige Passagiere, vor allem Geschäftsreisende unter
Zeitdruck, soll es schon bald deutliche Verbesserungen geben: Mit
modernsten Technologien und autonomen Systemen, so die
Flughafenchefin gegenüber Porsche Consulting, sollen „die
Luftsicherheitskontrollen vereinfacht und verschlankt werden“, um
lästige Wartezeiten zu unterbinden. Der Flughafen werde dabei aber
keinesfalls „die Sicherheit infrage stellen“.
Das vollständige Podcast-Interview von Porsche Consulting ist via
Spotify und im Internet abrufbar: www.porsche-consulting.de
Pressekontakt:
Heiner von der Laden
Porsche Consulting GmbH
Leiter Kommunikation
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