
Die Fleischmann Mietwäsche GmbH verzeichnete in den letzten Jahren stetigen Zuwachs und entschied nach reiflicher Überlegung, einen dritten Standort für Hotelwäsche zu eröffnen, um diesen Umstand Sorge zu tragen und die Versorgungssicherheit der 2-5 Sterne Hotellerie zu gewährleisten. Bisher sorgten dafür die Standorte Hersbruck bei Nürnberg (Firmensitz) und Unterschleißheim bei München für den südlichen Raum Bayerns. Die Kernkompetenz liegt seit jeher auf Mietwäsche (Kopfkissen, Handtücher, Bademäntel, Tischwäsche) für die Hotellerie.
„Es ist für uns elementar, dass wir unsere Kunden weiterhin mit unserem Service und unserer Qualität überzeugen. Wir müssen nun den nächsten Schritt gehen, um mit hochleistungseffizienter Maschinerie weiterhin Mietwäsche preisgünstig und nachhaltig anbieten zu können. Das ist der Anspruch unserer Kunden. Das ist unser Anspruch an uns selbst“, so Geschäftsführer Pascal Fleischmann.
Mitte 2019 wird die neue Wäscherei der Fleischmann-Gruppe am Standort Bruckmühl eröffnet. „Der Standort Bruckmühl ist in vielen Belangen ideal für unser Vorhaben. Vor allem die leichtere Abdeckung der südlichen Metropolregion Münchens macht für uns Sinn“, sinnierte Geschäftsführer Christian Fleischmann. Ebenfalls herrscht unter den Geschäftsführern Einigkeit, dass moderne und neugeschaffene Arbeitsplätze für die Region sprechen und die Nachhaltigkeit stärker in den Mittelpunkt gestellt werden sollte.
Dieser Schritt bedeutet für das Famienunternehmen Fleischmann auch eine große Herausforderung, da es sich nach Hersbruck und Unterschleißheim bereits um den dritten Betrieb seiner Art handelt. Nach eigenen Angaben zufolge möchte die Fleischmann-Gruppe täglich zwischen 70 – 100 Tonnen Textilien bearbeiten. Logistisch eine riesige Herausforderung in der heutigen Zeit. Wichtig ist der Familie daher auch der neue Fuhrpark, um die CO² Emissionen so gering wie möglich zu halten. Ein weiteres markantes Ziel ist die Produktion mit weit unter 1 kW Energieverbrauch pro gewaschenem Kilogramm Wäsche zu halten. Nur so, gepaart mit Qualität, Serviceorientierung und Effizienz, kann laut Rudolf Fleischmann eine nachhaltige Wäscherei der Zukunft aussehen.
Für weiterführende Informationen bietet sich die ausführliche Homepage der Firma Fleischmann Mietwäsche GmbH an. Bei Fragen kann das Kontaktformular ausgefüllt werden.