First Businesspost und Pagero schaffen Grundlage für länderübergreifenden elektronischen Rechnungsaustausch

Göteborg/München, 04. Oktober 2011. Die First Businesspost – Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen rund um E-Invoicing – hat mit dem schwedischen Anbieter Pagero eine Zusammenarbeit vereinbart. Danach können Unternehmen, die dem Netzwerk der First Businesspost angeschlossen sind, künftig mit ihren Geschäftspartnern in Skandinavien geschäftliche Dokumente einfach und schnell elektronisch austauschen. Grundlage dafür bilden die rechtlichen und technischen Richtlinien des Verbandes elektronische Rechnung (VeR), in denen beide Unternehmen Mitglied sind. Pagero und First Businesspost halten die Interoperabilität für eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Lieferanten und Kunden weltweit gleichermaßen wirtschaftliche Vorteile im wachsenden E-Invoicing-Markt erzielen können.

„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der First Businesspost, einem der wichtigsten Dienstleister in Deutschland“, sagt Jonas Edlund, Vice President Marketing & Alliances bei Pagero. „Einzelne Anbieter sind alleine nicht in der Lage, die globale Datenkommunikation zu unterstützen. Unsere Kunden und die der First Businesspost profitieren von unserer Vereinbarung, denn nun können sie einfach, effizient und sicher mit weiteren Unternehmen Daten austauschen.“

„Mit dieser Vereinbarung eröffnen wir gemeinsam mit Pagero eine neue Dimension der grenzübergreifenden elektronischen Rechnungstellung“, sagt Hubert S. Hohenstein, Geschäftsführer der First Businesspost GmbH. Die Interoperabilität zwischen den beiden Netzwerken verbindet Geschäftspartner in Deutschland mit dem gesamten skandinavischen Markt und andersherum.“

Ãœber Pagero

Pagero entwickelt, vermarktet und bietet Cloud-basierte Services, um digitale Geschäftsdokumente, wie elektronische Rechnungen oder Zahlungsanweisungen, auszutauschen. Die skalierbaren Lösungen sind für kleine, mittlere und große Unternehmen mit lokaler oder globaler Ausrichtung gleichermaßen geeignet. Kunden von Pagero haben Zugang zu dem größten und am schnellsten wachsenden E-Invoice-Netzwerk in der nördlichen Region und können so – unabhängig vom eingesetzten ERP-System – einfach, sicher und kostengünstig mit anderen Unternehmen kommunizieren. Darüber hinaus kooperiert Pagero mit anderen Netzbetreibern und Anbietern von ERP-Lösungen sowie Finanzdienstleistern. Pagero unterhält Niederlassungen in Göteborg, Stockholm, Oslo und Helsinki.

Weitere Informationen unter:
http://www.first-businesspost.com