Firmenkredit-Rangliste des Monats Januar 2020

Firmenkredit-Rangliste des Monats Januar 2020
 

Banken unterscheiden normalerweise streng zwischen Firmenkredit und Verbraucherkredit. Während beruflich Angestellte seit Jahren von Kreditanbietern umworben werden, sind kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Gewerbetreibende, Freiberufler und Selbständige noch immer benachteiligt, von der Bank ein Darlehen zu erhalten.

Die Gründe hierfür sind vielfältig: Zum einen lässt sich das Prüfungsverfahren für Unternehmenskredite nur schwierig standardisieren und zum anderen wird hier das Kreditausfallrisiko von Banken höher eingeschätzt.

Insbesondere bei kleineren Kreditsummen bis 100.000 Euro wird von Seiten der Banken das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag als zu gering bzw. zu wenig lukrativ erachtet. Zusammen mit den verschärften Regulierungen aufgrund Basel III zur Kreditvergabe haben zahlreiche Kreditbanken Firmenkredite ganz aus deren Portfolio gestrichen.

Diese Situation ist paradox, denn KMU, Selbstständige und Unternehmer sind weit mehr als Angestellte auf Kredite angewiesen. Denn letztlich geht es um nichts weniger als um deren berufliche Existenz.

Kein standardisiertes Prüfungsverfahren beim Firmenkredit!

Im Gegensatz zu Konsumkrediten für Angestellte verfügen Banken beim Firmenkredit über kein standardisiertes Prüfungsverfahren. Somit werden bei der Bonitätsprüfung des Antragsteller teilweise sehr unterschiedliche Kriterien angewandt, was dann bei Firmenkrediten zu relativ stark unterschiedlichen Zinskonditionen führt.

Der Kreditvergleich erweist sich damit beim Firmenkredit als besonders lukrativ!

Das KMU-KREDIT Team recherchiert jeden Monat bereits bestehende und neu angebotene Unternehmenskredite für KMU, Gewerbebetriebe und Selbständige im Internet. Die Resultate der Recherche werden monatlich in einer Unternehmenskredit-Rangliste veröffentlicht. Kreditsuchende erhalten damit aktuelle und zuverlässige Informationen über die Zinskonditionen, Kundenfreundlichkeit der Online-Kreditanbieter.