Fintech Rechnung48 ermöglicht auch Freiberuflern und Selbstständigen die Finanzierung über Factoring

Fintech Rechnung48 ermöglicht auch Freiberuflern und Selbstständigen die Finanzierung über Factoring
Fintech Rechnung48 ermöglicht auch Freiberuflern und Selbstständigen die Finanzierung über Factoring
 

Aktuell sind mehr als vier Millionen Menschen in Deutschland selbstständig. Inzwischen handeln zwei Drittel der möglichen Gründer aus „unternehmerischem Antrieb“ statt aus Mangel an Alternativen. Dabei wagen die meisten den Schritt in die Selbstständigkeit im Handel oder in der Dienstleistungsbranche.

Jedoch nimmt seit 2012 die Zahl der Selbständigen laut einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung ab.

Gründe dafür sind unter anderem die langen Zahlungsziele sowie die Angst vor der schlechten Zahlungsmoral der Auftraggeber. Denn die laufenden Lebenshaltungskosten müssen gedeckt werden. Auch ist es für Selbstständige oft schwer, eine Erweiterung der bestehenden Kreditlinien bei der Hausbank zu erreichen, um finanzielle Engpässe zu umgehen.

Eine Revolution auf dem Fintech Markt: Rechnung48

„Wir denken, Freiberufler sollten genauso sicher und schnell ihren Lohn erhalten wie Angestellte“, sagt Stefan Kempf, einer der beiden Geschäftsführer der Elbe Finanzgruppe. Geschäftspartner Matthias Bommer meint dazu: „Zudem glauben wir an den hohen Mehrwert von Freiberuflern für unsere Gesellschaft und wollen diese unterstützen. Wir wollen erfolgreiche Freiberufler durch zusätzliche Liquidität noch erfolgreicher machen.“

Aus diesem Grund haben die beiden Geschäftsführer das Fintech Produkt Rechnung48 entwickelt. Seit nun mittlerweile mehr als zwei Jahren profitieren Freiberufler und Selbstständige von der Finanzierungslösung Factoring, die sonst nur größeren Unternehmen vorbehalten war. Maßgeschneiderte Lösungen sowie eine schnelle, professionelle Abwicklung zeichnet Rechnung48 aus. Bei offenen Fragen können sich die Kunden jederzeit an einen kompetenten Ansprechpartner wenden.

Rechnung48: Heute arbeiten. Morgen Geld.

Der Ablauf ist denkbar einfach. Freiberufler und Selbstständige melden sich online auf www.rechnung48.de an und reichen die offenen Rechnungen gegenüber ihren Auftraggebern ein. Bereits am nächsten Werktag wird der volle Rechnungsbetrag abzüglich einer Servicegebühr von 3,97 % auf das angegebene Bankkonto ausgezahlt. In der Gebühr sind zusätzlich der Forderungsausfallschutz sowie das komplette Mahnwesen enthalten.

Mithilfe von Rechnung48 genießen Freiberufler und Selbstständige eine neue, finanzielle Freiheit. Durch mehr Liquidität zur richtigen Zeit können sie mehr Geschäft realisieren und sind nicht mehr auf die langen Zahlungsziele ihrer Auftraggeber angewiesen.