Mal ehrlich wissen Sie eigentlich ob ihr Finanzberater überhaupt ordentlich qualifiziert ist um Ihnen das richtige Angebot für Ihre Finanzanlagen zu unterbreiten? Viele von uns kommen zu ihrem Finanzberater wie die „Jungfrau zum Kind“. Kleiner von uns hinterfragt doch „darfst Du das eigentlich und wie lange machst Du das denn schon?“. Ist der Finanzberater ein Profi mit qualifizierter Ausbildung, oder macht er das nur nebenberuflich? Fragen sie ihn doch mal wo er’s ein Geld investiert hat?
Schlimm ist, wen man manchmal sieht von welchen so genannten Fachleuten Kunden beraten werden. Qualifiziert für Ihr vermögen in einem Tag. Den Kommentar dazu spar ich mir lieber.
Aber auch eine TOP Qualifikation, wie man diese eigentlich bei Bankern erwarten würde, schützt nun mal nicht vor Falschberatung. Hier besteht das Problem, bei den Bankern genau wie bei den Finanzberatern, dass ein großer Teil des Einkommens über Provisionen generiert wird. Im Umkehrschluss bedeutet dies, nicht das beste Produkt für Sie wird angeboten, sondern das mit der besten Provision.
Wie kann man das ändern? Nicht nur die Bundesregierung macht sich Gedanken darüber, sondern auch die seriösen und gut ausgebildeten Finanzberater, und davon gibt es eine ganze Menge in Deutschland. Die beste Lösung wäre die Honorarberatung, aber in Deutschland leider noch nicht durchsetzbar. Bekommt der Kund ein Angebot Finanzberatung für 500 Euro oder umsonst, dann wird er sich immer für die Umsonstberatung entscheiden. Sehr oft die falsche Entscheidung.
Mal ehrlich, Sie gehen arbeiten machen einen guten Job, bekommen Sie dann auch nur Ihren verdienten Lohn wenn der Kunde der bei dem Unternehmen wo Sie arbeiten dann das bestellte und von Ihnen gefertigte Produkt auch bezahlt? Nein, Sie wollen mit Recht Ihren gerechten Lohn für Ihre Arbeit. Bitte erklären Sie mir doch mal, warum der Finanzberater umsonst für Sie arbeiten soll?
Richtig wäre seine Leistung, genau wie Ihre zu honorieren. Dann erhalten Sie einen Vorschlag der nicht unter wirtschaftlichem Druck für den Finanzberater erzeigt wird, sondernd er wirklich zu Ihnen passt. Sie sind zufrieden und die investierten 500 Euro haben Sie sicherlich schnell wieder mit der richtigen Vermögens-und Finanzberatung wieder verdient.
Die Finanzberaterinnung ist gerade dabei ein Portal aufzubauen was Ihnen die Möglichkeit geben wird einen qualifizierten Finanzberater auszuwählen. Wir wollen mit dem Portal Maßstäbe setzen für den Berufsstand und gegenüber dem Kunden.
Schauen Sie doch demnächst einmal vorbei bei uns.