(Dresden, 27.09.2012) Nicht mehr lange, dann findet die 15. Tagung zu Gemeinschaften in Neuen Medien „Virtual Enterprises, Research Communities & Social Media Networks“ im MedienÂzentrum der TU Dresden statt. Am 04. und 05. Oktober 2012 ist es soweit. Die GeNeMe bietet seit 1998 Workshops zu Organisation, Kooperation und Kommunikation auf Basis innovativer Technologien an. Die Community ITsax.de unterstützt dieses Event als MedienÂpartner. Weiterführende Informationen finden Sie unter der jeweiligen Homepage der Community.
Die Veranstaltung steht ganz im Zeichen der UnterÂstützung von Maßnahmen zur PersonalÂentwicklung und -gewinnung. Die Community ITsax.de und die GeNeMe kooperieren vor dem gemeinsamen Ziel Fach- und FührungsÂkräfte der IT, Software und Informatikbranche an die Region Dresden, Chemnitz, Bautzen, Görlitz und Kamenz zu binden und Perspektiven über Jobs, Stellen, Praktika und Ausbildungen aufzuzeigen.
Die GeNeMe–12 Tagung stellt innovative Technologien und Prozesse zur Organisation, Kooperation und Kommunikation in virtuellen Gemeinschaften vor und bildet ein Forum zum fachlichen Austausch. Als eine der führenden Tagungen zu Themen wie Social Media im UnternehmensÂeinsatz, Förderung der WissensÂvernetzung und Führung im Zeitalter des Web 2.0 richtet sich der jährlich wiederÂkehrende Workshop, welcher von der Fakultät Informatik der TU Dresden organisiert und durchgeführt wird, vor allen Dingen an Forschung und Industrie. Diskutiert werden nicht nur technologische oder ökonomische GesichtsÂpunkte der Benutzung neuer Medien, vielmehr rücken auch soziologische, psychologische, personalÂwirtschaftliche, didaktische und rechtliche Aspekte in den MittelÂpunkt des Interesses. Im VorderÂgrund steht der ErfahrungsÂaustausch zwischen Teilnehmern verschiedenster FachÂrichtungen, Organisationen und Institutionen aus Wirtschaft und Verwaltung.
Themen wie :
– Einflussfaktoren auf die Nutzung digitaler Werkzeuge mit einer Studie zur Nutzung von kollaborativen Web 2.0 Anwendungen
– Wissensvernetzung zeigt Formen der Kollaboration in Wissensnetzwerken
– Schüler als Zielgruppe
– Ausgestaltung von Social Media Monitoring
– Personal Faktoren mit Vorträgen wie „Virtuelle Teamfähigkeit“ oder „Als Chef hat man nichts zu lachen – eine Studie zur Wirkung von durch Führungspersonen genutzten Emoticons in berufsbezogenen E-Mails“
werden diskutiert.
Nähere Informationen zum Programm und Anmeldung finden Sie unter
www.geneme.de.
Weitere Informationen unter:
http://www.itsax.de/node/3276/finales-programm-fuer-konferenz-geneme-12