
Schüleraustauch weltweit, High School in den USA, Internat in Kanada, Freiwilligendienst in Thailand, Gap Year nach der Schule, Sprachkurse in England oder Work and Travel in Neuseeland: Wer 2019 / 2020 ins Ausland will, findet auf der AUF IN DIE WELT-Messe der Deutschen Stiftung Völkerverständigung Insider-Informationen, unabhängige Beratung und Stipendien im Wert von mehr als 400.000 Euro.
Oberbürgermeister Sven Gerich ist Schirmherr der AUF IN DIE WELT-Messe in Wiesbaden. Er sagt dazu in seinem Grußwort: „Viele Fächer werden an unseren Schulen gelehrt. Aber eines der wichtigsten fehlt: die Reisekunde. Denn das intelligente Reisen, das Verständnis fremder Länder und Völker will gelernt sein“, dieses Zitat des amerikanischen Schriftstellers John Steinbeck steht stellvertretend für das Ziel der Schüler-Austausch-Messe Anfang September in der Obermayr Europa-Schule. Während der Schulzeit oder danach ins Ausland gehen und dabei internationale und interkulturelle Erfahrungen sammeln – das ist eine ganz besondere Erfahrung. Junge Menschen sollten mit einer weltoffenen Sicht aufwachsen, fremde Länder und kulturelle Unterschiede erleben. Die Informationsmesse ist eine Initiative der gemeinnützigen Deutschen Stiftung Völkerverständigung, die in Kooperation mit der Obermayr Europa-Schule veranstaltet wird. Die Messe ist eine gute Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Pädagogen, sich umfassend über Auslandsaufenthalte sowie über Fördermöglichkeiten und Stipendien zu informieren.“
Am 08.09.2018 lädt die Stiftung alle interessierten Jugendlichen und Familien in Hessen und Rheinland-Pfalz zur Messe AUF IN DIE WELT in Wiesbaden ein. Oberbürgermeister Sven Gerich wird die Messe seitens der Landeshauptstadt Wiesbaden eröffnen. Die führenden seriösen Austausch-Organisationen, Schulberatungen und Sprachreiseanbieter informieren und beraten über Schüleraustausch und Gap-Year-Programme: High School, Internate, Privatschulen, Sprachreisen, Au Pair, Colleges, Ferien- und Sommercamps, Freiwilligendienste, Praktika, Studieren im Ausland und Work and Travel.
Vorgestellt werden die Chancen in 50 Ländern weltweit. Parallel zur Ausstellung gibt es Erfahrungsberichte ehemaliger Programmteilnehmer und Vorträge von Fachleuten. Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung wird über die Austausch-Stipendien im Gesamtwert von 400.000 Euro und weitere Finanzierungsmöglichkeiten informieren. Besucher der Messe erhalten von der Stiftung kostenfrei je ein Exemplar der Informationsbroschüre „Auf in die Welt 2018“.
Die Messe wird am 08.09.2018, 10 bis 16 Uhr in der Obermayr Europa-Schule, Berliner Straße 150, 65205 Wiesbaden geöffnet sein. Der Eintritt ist frei. Ausstellerliste, Programm und Informationsmaterial zur Messe gibt es unter aufindiewelt.de und schueleraustausch-portal.de