Fernweh: AUF IN DIE WELT-Messe am 20.10.2018 in Nürnberg zeigt jungen Leuten Schüleraustausch und Gap Year in 50 Ländern

Fernweh: AUF IN DIE WELT-Messe am 20.10.2018 in Nürnberg zeigt jungen Leuten Schüleraustausch und Gap Year in 50 Ländern
Gute Beratung zu Schüleraustausch und Gap Year im Ausland (Foto: Stiftung Völkerverständigung)
 

Schüleraustausch weltweit, High School in den USA, Internat in Kanada, Freiwilligendienst in Thailand, Gap Year nach der Schule, Sprachkurse in England oder Work and Travel in Neuseeland: Wer 2019 / 2020 ins Ausland will, findet auf der AUF IN DIE WELT-Messe der Stiftung Völkerverständigung Insider-Informationen, unabhängige Beratung und Stipendien im Wert von mehr als 400.000 Euro.
Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly ist Schirmherr der AUF IN DIE WELT-Messe in Nürnberg. Er sagt dazu in seinem Grußwort:“Nürnberg ist eine weltoffene und international geprägte Stadt, in der Menschen verschiedener Nationen, Sprachen und Kulturen eine Heimat gefunden haben. Unsere Stadt ist aber auch für den internationalen Tourismus ein attraktives Ziel und traditionell eine Drehscheibe des grenzüberschreitenden Wirtschaftsverkehrs. Wir fühlen uns deshalb geradezu verpflichtet, den Austausch unserer jungen Mitbürgerinnen und Mitbürger mit anderen Ländern zu fördern und ihnen dabei zu helfen, Auslandserfahrungen zu sammeln. Nicht nur um ihre Sprachkompetenzen zu vertiefen, sondern auch, um fremde Kulturen kennenzulernen und zu verstehen. In den Zeiten einer wachsenden Globalisierung kann ein reger Austausch der Schülerinnen und Schüler dazu beitragen, anderen Kulturkreisen gegenüber Toleranz und Respekt zu entwickeln. Die Beherrschung der Sprache und das Verständnis für das Denken in einem anderen Kulturkreis sind Voraussetzungen für ein friedliches Miteinander, aber auch für eine wirtschaftlich erfolgreiche Kooperation mit anderen Ländern, von der unser aller Wohlstand in immer stärkerem Maß abhängt. Daher freue ich mich, dass die „AUF IN DIE WELT-Messe“ erneut in Nürnberg stattfindet. Ich hoffe, dass Sie sich als Besucher dieser Messe vom breiten Angebot inspirieren lassen und die Chance nutzen, in direkten Kontakt mit den Ausstellern zu treten. Lassen Sie sich beraten und finden Sie für sich ein passendes Angebot! Mein herzlicher Dank gilt den Organisatoren dieser Messe, die wie immer passgenaue Angebote und konkrete Hilfestellungen bereithält.“
Am 20.10.2018 lädt die Stiftung alle interessierten Jugendlichen und Familien in Franken und Thüringen zur Messe AUF IN DIE WELT in Nürnberg ein. Die Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion im Stadtrat, Frau Dr. Anja Prölß-Kammerer, wird die Messe im Namen der Stadt Nürnberg eröffnen. Die führenden seriösen Austausch-Organisationen, Schulberatungen und Sprachreiseanbieter informieren und beraten über Schüleraustausch und Gap-Year-Programme: High School, Internate, Privatschulen, Sprachreisen, Au Pair, Colleges, Ferien- und Sommercamps, Freiwilligendienste, Praktika, Studieren im Ausland und Work and Travel.
Vorgestellt werden die Chancen in 50 Ländern weltweit. Parallel zur Ausstellung gibt es Erfahrungsberichte ehemaliger Programmteilnehmer und Vorträge von Fachleuten. Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung wird über die Austausch-Stipendien im Gesamtwert von 400.000 Euro und weitere Finanzierungsmöglichkeiten informieren. Besucher der Messe erhalten von der Stiftung kostenfrei je ein Exemplar der Informationsbroschüre „Auf in die Welt 2018“.
Die AUF IN DIE WELT-Messe wird am 20.10.2018, 10 bis 16 Uhr im Haus eckstein, Burgstraße 1-3, 90403 Nürnberg geöffnet sein. Der Eintritt ist frei. Ausstellerliste, Programm und Informationsmaterial zur Messe gibt es unter aufindiewelt.de und schueleraustausch-portal.de.