Fernweh: AUF IN DIE WELT-Messe am 15.09.2018 in Münster zeigt jungen Leuten Schüleraustausch und Gap Year in 50 Ländern

Fernweh: AUF IN DIE WELT-Messe am 15.09.2018 in Münster zeigt jungen Leuten Schüleraustausch und Gap Year in 50 Ländern
Auf in die Welt: Gute Beratung zu Schüleraustausch und Gap Year (Foto Stiftung Völkerverständigung)
 

Schüleraustauch weltweit, High School in den USA, Internat in Kanada, Freiwilligendienst in Thailand, Gap Year nach der Schule, Sprachkurse in England oder Work and Travel in Neuseeland: Wer 2019 / 2020 ins Ausland will, findet auf der AUF IN DIE WELT-Messe der Deutschen Stiftung Völkerverständigung Insider-Informationen, unabhängige Beratung und Stipendien im Wert von mehr als 400.000 Euro.
Oberbürgermeister Markus Lewe ist Schirmherr der AUF IN DIE WELT-Messe in Münster. Er sagt dazu in seinem Grußwort: Natürlich ist es heute einfacher als früher, mit Menschen aus anderen, weit entfernten Ländern in Kontakt zu treten. Denn in Zeiten der Globalisierung und der Digitalisierung reicht dazu manchmal schon ein einziger „Klick“. Die Welt ist quasi zum Dorf geschrumpft und der Ferne zum Nächsten geworden. Leider aber wird heutzutage, in diesen unruhigen Zeiten, oftmals mehr übereinander geredet statt miteinander gesprochen. Und deshalb sind das persönliche Kennenlernen und das direkte Gespräch nicht nur von zunehmender Bedeutung, sie sind geradezu unersetzlich, um das Verständnis zwischen den unterschiedlichsten Nationen und Völkern zu stärken und Vorurteile abzubauen. Der unmittelbare Kontakt stärkt zudem das Selbstbewusstsein und fördert die Bildung einer eigenen, auf persönlichen Erfahrungen beruhenden Meinung. Ich halte das für existenziell wichtig, denn Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, Ihr seid das Fundament der Welt von Morgen. Ihr seid die Garanten dafür, dass die Herausforderungen auch geographisch weit entfernter Länder und künftiger Generation als gemeinsame Angelegenheit optimal gemeistert werden. Nur so können wir unsere gemeinsame Zukunft bestmöglich gestalten. Sehr gerne habe ich daher auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft für die SchülerAustausch-Messe AUF IN DIE WELT in Münster übernommen.“
Am 15.09.2018 lädt die Stiftung alle interessierten Jugendlichen und Familien im Münsterland und in Niedersachsen zur Messe AUF IN DIE WELT in Münster ein. Die führenden seriösen Austausch-Organisationen, Schulberatungen und Sprachreiseanbieter informieren und beraten über Schüleraustausch und Gap-Year-Programme: High School, Internate, Privatschulen, Sprachreisen, Au Pair, Colleges, Ferien- und Sommercamps, Freiwilligendienste, Praktika, Studieren im Ausland und Work and Travel.
Vorgestellt werden die Chancen in 50 Ländern weltweit. Parallel zur Ausstellung gibt es Erfahrungsberichte ehemaliger Programmteilnehmer und Vorträge von Fachleuten. Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung wird über die Austausch-Stipendien im Gesamtwert von 400.000 Euro und weitere Finanzierungsmöglichkeiten informieren. Besucher der Messe erhalten von der Stiftung kostenfrei je ein Exemplar der Informationsbroschüre „Auf in die Welt 2018“.
Die Messe wird am 15.09.2018, 10 bis 16 Uhr in der Marienschule Münster, Hermannstraße 21, 48151 Münster geöffnet sein. Der Eintritt ist frei. Ausstellerliste, Programm und Informationsmaterial zur Messe gibt es unter aufindiewelt.de und schueleraustausch-portal.de.