Junge Menschen, die den Arztberuf anstreben und sich dafür interessieren, psychisch kranken Menschen zu helfen, entscheiden sich gern für eine Famulatur Psychiatrie im Klinikum am Weissenhof. Das kommt nicht von ungefähr: „Allein, dass wir sämtliche Bereiche der Psychiatrie abdecken, macht unser Haus für eine Famulatur Psychiatrie oder das Praktische Jahr sehr beliebt“, berichtet Personaldirektor Roland Kuttner. „Wir beteiligen uns außerdem an einer Weiterentwicklung der aktuellen Therapieansätze und der Evaluation von neuen Möglichkeiten im Bereich der Diagnostik und der Therapie, aber auch der Ursachenforschung psychischer Erkrankungen und Auffälligkeiten. Zusätzlich sind wir als Akademisches Lehrkrankenhaus aktiv an der Weitergabe von Informationen in der Lehre beteiligt“. Das alles macht eine Famulatur Psychiatrie im Klinikum am Weissenhof abwechslungsreich und attraktiv. „Während einer Famulatur in unserem Hause lernen die Studenten alle Interventionsformen kennen; zugleich stehen Teilnehmern der Famulatur Psychiatrie auch unsere internen Vorträge zu jeweils aktuellen Themen aus der täglichen Arbeit offen“, ergänzt Kuttners Kollege und Stellvertreter Christian Graziosa.
Gleichzeitig befindet sich das Klinikum in einer reizvollen landschaftlichen Umgebung – der „Schwäbischen Toskana“, einer ausgesprochenen Urlaubsregion. Und dass sich sämtliche Mitarbeiter – vom Oberarzt bis zum Absolventen der Famulatur Psychiatrie wohlfühlen, hat das Klinikum am Weissenhof schriftlich: 2008 erhielt das Klinikum die Auszeichnung „Great Place to Work“ als einer der besten Arbeitgeber im Gesundheitswesen, und als einzige Klinik in Deutschland den KTQ-Award für vorbildliche Mitarbeiterorientierung. 2011 wurde das Haus erneut von „Great Place to Work“ mit einem dritten Platz ausgezeichnet.
Weitere Informationen zum Thema Famulatur Psychiatrie im Klinikum am Weissenhof erhalten Sie unter http://www.klinikum-weissenhof.de/unser-klinikum/jobs/ausbildung-praktika/
Weitere Informationen unter:
http://www.nes-media.de