
Marc Weitzmann übernahm den Vorsitz der Veranstaltung für die Hotellerie und Gastronomie. Der Mitinhaber von diavendo führte auf dem Kongress durch das informative Programm.
Die Branche leidet besonders unter einem stetig wachsenden Fachkräftemangel. Viele Hoteliers haben sich jedoch darauf eingestellt und gerade bei der Suche von Nachwuchs neue Konzepte entwickelt.
Dazu gehört beispielsweise das Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte in Frankfurt am Main. Hier setzt das Management auf die Ausbildung von förderungsbedürftigen Jugendlichen. Der Geschäftsführer des Hotels präsentierte den Kongressteilnehmern in seinem Vortrag das erfolgreiche Konzept seines Hotels.
„In dem vielfältigen Vortragsprogramm vermittelten verschiedene Personalfachfachleute und Hoteliers nicht nur Fachwissen, sondern berichteten von erfolgreich umgesetzten Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel. Der Schwerpunkt lag nicht nur auf der Rekrutierung, sondern vor allem in der Mitarbeitermotivation und der aktiven Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen“, so Marc Weitzmann, Trainer und Mitinhaber der Unternehmensberatung diavendo.
Zahlreiche Fachvorträge erwarteten den Besucher des Fachkräfte-Forums 2013 am 2. September im Dorint Pallas Hotel in Wiesbaden. In den Fachvorträgen der ausgewiesenen Experten wurden neben wichtigen Erfahrungen aus der Praxis auch umsetzbare Lösungsansätze aufgezeigt. „Auch die Suche nach Talenten aus dem Ausland wurde an diesem Tag thematisiert. Viele Hoteliers konnten hier durchaus gute Erfahrungen machen“, fügt Marc Weitzmann hinzu.
Bildrechte: diavendo
Bildrechte: diavendo
Weitere Informationen unter:
http://www.karl-karl.com