Fachkräfte gesucht: Nachwuchs hat oft falsche Berufsvorstellungen

Fachkräfte gesucht: Nachwuchs hat oft falsche Berufsvorstellungen
 

Viele Berufsanfänger haben verzerrte Vorstellungen von ihrem Traumberuf. Der Eventmanager ist ein interessanter Beruf mit Perspektiven, der aber viel Einsatz erfordert. Denn er ist ein „Beruf dauerhaft im Wandel“. Welchen Herausforderungen muss sich ein Eventmanager (m/w) heute stellen? Was wird von ihm oder ihr gefordert? Was darf er oder sie erwarten? Stimmen die Erwartungen der Bewerber mit der Wirklichkeit überein?

Diese Fragen beantworten Experten auf dem Career Hub auf der BOE International, internationale Fachmesse für Erlebnismarketing, am 16. und 17. Januar 2019.

Die Event- und Messebranche ist bereits heute vom Mangel an qualifizierten Fach- und Führungskräften betroffen. Das belegt die Studie „Fachkräftebedarf in der Event- und Messebranche 2018–2023“ der TU Chemnitz, des Studieninstituts für Kommunikation in Düsseldorf und der Westfalenhallen Dortmund. In den kommenden Jahren wird sich dieser Mangel noch verschärfen. Dabei bietet der Wandel im Beruf des Eventmanagers auch viele Chancen. Michael Hosang, Geschäftsführer des Studieninstituts für Kommunikation: „Das Ansehen der Live-Kommunikation hat sich in den letzten Jahren verbessert. Zudem steigen Jahr für Jahr die Umsätze in der Event-Industrie – 2017 auf über sieben Milliarden Euro.“

Am Vorabend der BOE gibt es die Chance auf einen fulminanten Berufseinstieg für Studenten und Selbständige: Der BrandEx Fresh richtet sich ausschließlich an den Kreativnachwuchs in der Live-Kommunikation und hat eine Aufteilung in drei Gruppen: Students, Juniors und Freelancer. Mehr unter https://brand-ex.org/ Mitmachen kann man noch bis zum 26. November 2018.

CAREER HUB 2019
• Veranstalter: Studieninstitut für Kommunikation GmbH, Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH
• Termin: 16./17. Januar 2019, 12.30 Uhr bis 15.00 Uhr in den Westfalenhallen Dortmund, Halle 7, Stand 7.A50 auf der BEST OF EVENTS

Weitere Infos unter www.studieninstitut.de/careerhub

Foto: Isabella Thiel / Dortmund