Facebook-Seite für Berliner Handwerk geht online
Berliner Innungen starten Online-Kampagne zur Werbung von Nachwuchskräften /
Informationen unter www.facebook.com/handwerkberlin
Berlin, 29.04.2011. Heute ist der Startschuss für die Berliner Handwerks-Kampagne „Wir suchen coole Handwerker-Typen in 22 Berufen“ gefallen: Auf der Facebook-Seite www.facebook.com/handwerkberlin können sich die Nutzer des sozialen Netzwerks künftig über Ausbildungsmöglichkeiten bei Berliner Innungsbetrieben informieren und direkt an Unternehmen, die offene Stellen- oder Praktikumsplätze anbieten, weitervermittelt werden.
Darüber hinaus bietet die Plattform, die von Berliner Innungen initiiert wurde, Informationen zu Karriereperspektiven im Handwerk.
Für Julia Gustavus, Geschäftsführerin der Berliner Maler-Innung und Vorstandsmitglied von „Wenn Handwerk – dann Innung“ (WHDI), ist die Kampagne der richtige Weg, um Jugendliche von der Attraktivität und der Modernität von Handwerksberufen zu überzeugen: „Mit unserem Facebook-Auftritt wollen wir die jungen Menschen da abholen, wo sie aktiv sind. Das sind derzeit vor allem die sozialen Netzwerke im Internet. Bei der Verbreitung der
Seite setzen wir auch auf gezielte Werbeanzeigen in den Facebook-Profilen unserer Zielgruppe: So wollen wir mittelfristig die Attraktivität von handwerklichen Berufen und die damit verbundenen Karriereperspektiven unter jungen Menschen bekannt machen.“