eZ Systems macht Content mobil / Personalisierte Inhalte und intelligente Analyse in Release 4.6 von eZ Publish

Mit umfassenden Neuerungen im Bereich des
personalisierten Contents und der Distribution auf mobile Endgeräte
stellt eZ Systems AS die neue Version der kommerziellen, Open
Source-basierten Content Management Plattform eZ Publish vor. Mit der
Release 4.6 – intern benannt nach dem 8.091 Meter hohen Berg
Annapurna – werden maßgebliche Fähigkeiten von eZ Publish weiter
ausgebaut: Neben der Interoperabilität und der Integrierbarkeit wird
die Enterprise-Fähigkeit der Plattform maßgeblich erhöht. „Das
bedeutet eine maßgebliche Effizienzsteigerung und Verbesserung der
Verarbeitungsgeschwindigkeit digitaler Inhalte, zudem eine leichtere
Integrierbarkeit in bestehende IT-Infrastrukturen. Für den Endnutzer
öffnet sich eine neue Erfahrungsdimension auf jedem möglichen
Endgerät, und das zu jeder Zeit an jedem Ort“, so Gabriele Viebach,
Group CEO von eZ Systems AS.

Apps und mobile Inhalte mit dem Mobile-Kit

Smartphones und Tablets gehören heute nicht nur zwischen Beruf und
Privatleben fest in den Alltag, sondern haben auch das
Mediennutzungsverhalten entscheidend verändert. Der Zugriff auf
Inhalte findet damit von unterschiedlichen Endgeräten statt, die
Herausforderung an die Verfügbarkeit ist zudem gestiegen.
Content-Provider sind darauf angewiesen, die Inhalte auch auf diesen
Kanälen zur Verfügung zu stellen. Mit dem eZ Mobile-Kit wird die
Nutzung der unterschiedlichen Plattformen wie Android oder iOS
ermöglicht. „Die mobile Internetnutzung löst mehr und mehr den
klassischen Personal- oder Notebook-Computer ab. Diese Schnittstellen
mit dem Mobile-Kit in unser Content Management System zu überführen
war unser Ziel, um alle Wege abdecken zu können“, beschreibt eZ
Systems-CEO Gabriele Viebach.

Enterprise Search erleichtert die Suche in eigenem Content

Innerhalb von Unternehmen stehen große Mengen von Corporate
Content zur Verfügung – eine schnelle und lesergerechte Nutzung ist
jedoch häufig nicht möglich. Mit eZ Find 2.6 bietet eZ Systems
Support für die Open Source Enterprise Suchplattform Solr 3.X. Das
zuverlässige Suchsystem, entstanden in Zusammenarbeit mit dem auf
Java basierenden Apache Lucene Projekt, bietet bei Nutzung der
ungepatchten Solr-Version Unternehmen und ihren Kunden nun auch die
Nutzung für eine systemübergreifende Federated Search (Verbundsuche)
mit konfigurierbarer Priorisierung, Selektionsmöglichkeiten und
Schlagwortsuche.

Recommendation Engine & Analyse

Masse statt Klasse schien die Devise vor Jahren – heute steht die
zielgerichtete Information der Internetnutzer im Vordergrund. Mit der
Release 4.6 bietet eZ Systems eine Plattform, die Inhalte dynamisch
und personalisiert für den Leser abstimmt. eZ odoscope ermöglicht die
qualitative und quantitative Analyse und Optimierung von Webseiten-
und Mobilangeboten anhand des einzelnen Besucherverhaltens. Damit
stellt sich für Webseitenbesucher ein neues Erlebnis der
Seitennutzung dar – zielgerichteter und persönlich relevanter
Content.

Erhöhte Benutzerfreundlichkeit

Auch im Bereich der Content-Verwaltung ist die
Nutzerfreundlichkeit wesentlich für den effizienten Einsatz einer
Software. Vor allem der Betrieb mehrerer Websites innerhalb einer
komplexen IT-Umgebung mit unterschiedlichsten Inhalten über mehr als
einen Kanal – online und mobile beispielsweise – ist eine
Herausforderung. Neben einer klaren Prozessbeschreibung sind die
Automatisierung und die Möglichkeit entscheidend, jederzeit den
Prozess anpassen zu können. Mit zahlreichen Detailneuerungen, wie
einem verbesserten Bildupload oder dem optimierten Editing des
Quellcodes, erleichtert eZ Publish in der Release 4.6 den Umgang mit
den Content-Mengen. Auch die Sicherheit des Systems genügt höchsten
Ansprüchen – wichtiges Kriterium im Umgang mit großen Content-Mengen.

Ãœber eZ Systems:

Das 1999 gegründete Unternehmen eZ Systems ist der Erfinder und
Hersteller der preisgekrönten Open Source Web Content
Management-Plattform eZ Publish, die für mehr als 250.000
Installationen in über 160 Ländern betrieben wird. eZ stattet das
digitale Business mit einer Plattform aus, die es Unternehmen und
Organisationen nicht nur erlaubt, die Inhalte einer Vielzahl von
Internetpräsenzen in mehreren Sprachen zu betreiben, sondern die
Informationen distributionskanal-unabhängig auf jedwedem Mobile
Device bereitzustellen. Damit eröffnet eZ Publish die Möglichkeit
neuer digitaler Geschäftsmodelle. Der Kern des Produktes basiert auf
dem Open Source-Paradigma und ist angereichert mit einer Vielzahl von
Enterprise-Services, welche über das Subskriptionsmodell vertrieben
werden. Die hochwertige Qualitätssicherung, Software-Wartung,
Support-Services und weitere Anwendungen durch den Marktplatz
komplettieren das Portfolio.

eZ genießt weltweit das Vertrauen von bekannten Marken innerhalb
eines breiten Branchenspektrums. Zu den Kunden zählen: CNBC,
T-Mobile, France Telecom, Orange, BPCE, Clearchannel, Random House,
EMI Music, Lagardère Active, Financial Times, Wall Street Journal
Asia, UBM, die Börse von Oslo, die Harvard Universität und das MIT,
die US- Marine und das französische Verteidigungsministerium.

Pressekontakt:
Weitere Informationen: eZ Systems Headquarters, Klostergata 30,
N-3732 Skien, Norwegen, Tel. +47 35587020, E-Mail: info@ez.no,
Web: www.ez.no

PR-Agentur: euro.marcom pr, Tel. 0611/973150,
E-Mail: team@euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de

Weitere Informationen unter:
http://