
PORTLAND, Oregon – 15. Dezember 2015 – Extensis, ein Geschäftsbereich der Celartem Inc., gibt die Verfügbarkeit des Universal Type Server 6 bekannt, der aktuellsten Version des professionellen Font-Servers. Dieser unterstützt Unternehmen dabei, ihre Schriften-Bibliotheken zu organisieren, zu synchronisieren und zu zentralisieren. Universal Type Server 6 lässt sich in Design-Anwendungen und -Plattformen integrieren, wie z.B. Apple OS X El Capitan, Adobe® Creative Cloud® 2015, Microsoft® Windows 10 sowie die ersten Font-Manager der Branche, die Plug-ins für Adobe After Effects® bieten.
„Universal Type Server 6 wurde entwickelt, um das Management und die Lizenzierung von Schriften einfacher zu machen, sowohl für IT-Administratoren als auch für Kreativ-Teams“, so Chris Meyer, Senior-Produktmarketing Manager bei Extensis. „Neue und erweiterte Reporting-Funktionen geben erstmals Aufschluss darüber, wie ein Unternehmen Schriften nutzt. Das ermöglicht eine intelligentere Schriftenlizenzierung und damit signifikante Kosteneinsparungen.“
Die Highlights von Universal Type Server 6:
– Neue Schriften-Nachverfolgung und -analyse: Neue, optimierte Diagnoseberichte geben einen genauen Einblick in die Verwendung von Schriften. Damit können sich Unternehmen ein klares Bild davon verschaffen, welche Schriften verwendet werden und von wem. Aber auch, für welche sie möglicherweise doppelt Lizenzen bezahlt haben. Zudem zeigen die Berichte, ob nicht lizenzierte Schriften versehentlich verwendet wurden. Rechtliche Konflikte werden so vermieden. Die Berichte werden direkt auf dem iPad® oder Tablet angezeigt; die Daten stehen damit auch unterwegs zur Verfügung.
– Detaillierte und exportierbare Berichte: Die Diagnoseberichte von Universal Type Server sind klar und einfach dargestellt und können für weitere Analysen oder die Integration in andere Berichte exportiert werden. Zusätzlich können sie weiter detailliert werden und bieten so mehr Aufschluss mittels Echtzeit-Prüfung der Daten.
– Das erste Plug-in für Adobe After Effects: Die meisten Kreativen haben alle möglichen Projekte auf dem Tisch. Da sind animierte Grafiken immer häufiger gefragt. Das neue Plug-in von Universal Type Server gewährleistet, dass selbst bei Adobe After Effects-Projekten keine Schriftarten fehlen. Das Plug-in nutzt FontSense?, eine innovative Schriftenidentifizierungstechnologie, die einen reibungslosen Arbeitsablauf ermöglicht, indem sie die korrekte Schriftenaktivierung überprüft.
– Aktueller OS-Support: Universal Type Server unterstützt die aktuellen Betriebssysteme der Kreativbranche, unter anderem Apple OS X El Capitan und Microsoft Windows 10.
– Optimiert für die Adobe Creative Cloud 2015: Universal Type Server 6 wurde für die direkte Integration eines Font-Managements in Adobe Photoshop®, InDesign®, Illustrator®, InCopy® und After Effects optimiert. Damit lassen sich Schriften in professionellen Design-Workflows besser verwalten.
Weitere Informationen zu sämtlichen Funktionen von Universal Type Server 6 finden Sie hier: http://www.extensis.com/de/font-management/universal-type-server/
Kostenlose 30-Tage-Testversion
Wenn Sie kostenlos eine voll funktionsfähige 30-Tage-Testversion bestellen möchten, klicken Sie bitte http://www.extensis.com/de/font-management/universal-type-server/kostenlose-testversion/
Preise und Verfügbarkeit
Universal Type Server 6 ist ab sofort in drei Versionen verfügbar: Lite, Professional und Enterprise. Upgrades von Universal Type Server 5 auf Universal Type Server 6, inklusive Client Upgrades, ist für bestehende Kunden von Universal Type Server Professional mit einem aktuellen Annual Service Agreement (ASA) kostenfrei. Universal Type Server Lite hat einen empfohlenen Wiederverkaufspreis von USD 1.395,00, das Upgrade kostet USD 698,00.
Die Preise für die Professional und Enterprise Versionen finden Sie unter
Extensis corporate sales.
Universal Type Server ist in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch verfügbar.