Expo Real 2010: Neckar-Alb zieht erfolgreiche Bilanz

Expo Real 2010: Neckar-Alb zieht erfolgreiche Bilanz

Die Region Neckar-Alb präsentierte sich auf der Expo Real als einheitliche Marke, die Investoren und Unternehmen viel zu bieten hat. Dazu war die Broschüre „Land in Sicht“ der Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH neu aufgelegt worden. Die Messebroschüre stellt sämtliche Gewerbeflächen- und Gewerbeimmobilienangebote aus der Region Neckar-Alb dar. Sie ist in Papierform, auf CD und erstmals auch auf einem USB-Stick erhältlich, der von den Besuchern als innovativ und praktisch begrüßt wurde.

Angebot direkt präsentiert.
Erstmals war die Standortagentur in diesem Jahr auf dem Gemeinschaftsstand von Baden-Württemberg International zu
finden. Eine geradezu ideale Platzierung: der Besucherverkehr war hier höher als in der Vergangenheit. Bürgermeister und Wirtschaftsförderer der Region Neckar-Alb rührten auf der Messe kräftig die Werbetrommel. Auch sie zeigten sich nach den drei Messetagen hochzufrieden mit der Resonanz. Punkten konnte die Standortagentur wieder mit einem kreativen Giveaway, diesmal waren es Arbeitshandschuhe im Standortagentur-Design, die großen Anklang fanden.

Vielbesuchter Messestand der Region Neckar-Alb.
Das Interesse am Stand von Neckar-Alb war an allen Messetagen groß, insgesamt zählten Standortagentur und Wirtschaftsförderer 183 vielversprechende Kontakte, die man nach der Messe weiterverfolgen will. Am Dienstag den 5. Oktober besuchte Wirtschaftsminister Erwin Pfister den Stand der Region Neckar-Alb. Bei der Gelegenheit unterhielt er sich ausführlich mit Ausstellern und Besuchern über die Region und deren Vorzüge. Der Großteil der Messebesucher stammte aus Deutschland, gefolgt von Großbritannien, Österreich, den Niederlanden, Schweiz, Frankreich, Polen, Tschechische Republik, Russland, USA und Luxemburg. Die Stimmung auf der Messe war insgesamt positiv, die gute wirtschaftliche Lage schlägt langsam auch auf den Immobilienmarkt durch.

Neckar-Alb: Starker Standort.
Der Wirtschaftsstandort Neckar-Alb südlich von Stuttgart verfügt über rund 50 Gewerbegebiete mit Gewerbeimmobilien und Grundstücken zum kaufen oder mieten. Allen gemein ist eine gute Infrastruktur und verkehrsgünstige Lage: Der internationale Flughafen und die Messe Stuttgart befinden sich in direkter Nachbarschaft, die Autobahnen A8 und A81 sind schnell erreicht. Neben den klassischen Gewerbegebieten verfügt die Region über interkommunale und hochschulnahe Gewerbeparks.

Interessenten beraten und begleiten
Die Wirtschaftsförderer in Neckar-Alb arbeiten Hand in Hand und streben eine umfassende Betreuung von Investoren und Existenzgründern an. Für die Suche nach geeigneten Gewerbegrundstücken, die Vermittlung von Geschäftskontakten bis zur Marketingunterstützung stellen die Gesellschafter der Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH den Interessenten erfahrene Ansprechpartner zur Seite.

Drei Landkreise, ein moderner Wirtschaftsstandort.
Die Landkreise Reutlingen, Tübingen und Zollernalb bilden auf 2 500 Quadratkilometern eine wirtschaftsstarke Region. In 67 Städten und Gemeinden leben rund 700 000 Menschen. Mehr als 45 000 Unternehmen und Handwerksbetriebe haben nah am Flughafen und der Neuen Messe ihre Heimat. Die Region zählt zur Europäischen Metropolregion Stuttgart. An den Hochschulen Tübingen, Reutlingen, Albstadt und Rottenburg sind mehr als 29 000 Studierende eingeschrieben. Über 40 Forschungseinrichtungen, darunter vier Max-Planck-Institute, stehen für ein breites wissenschaftliches Spektrum. Mit kurzen Wegen, qualifiziertem Fachpersonal und einer im Vergleich jungen Bevölkerung bietet sich die Region Neckar-Alb als Wirtschaftsstandort für neue Technologien an. „Hier beginnt die Zukunft“ und „Zukunft – wir haben schon mal angefangen“ sind deshalb mehr als nur Werbeslogans für das regionale Standortmarketing.