experto.de warnt vor Sony-Bilderservice

(ddp direct) Bonn Sony und kein Ende. Nicht nur, dass sich in den letzten Wochen Hacker Zugriff auf Millionen von Kundendaten des Playstation-Netzwerks verschafft haben und sensible Kundendaten der Tochterfirma SonyPictures gestohlen haben. Das Expertenportal www.experto.de hat herausgefunden, dass Sony kundenfeindliche Nutzungsbedingungen hat. Es geht um den Bilderdienst Personal Space. Damit können Käufer einer Foto- oder Videokamera von Sony seit Oktober 2010 ihre Fotos und Videos kostenfrei im Internet speichern, Webalben erstellen und diese an Freunde verschicken. Doch der Haken liegt laut Nam Kha Pham, Redakteur bei experto.de, im Kleingedruckten: Über die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zum Bilderdienst Personal Space erschleicht sich Sony sämtliche Nutzungsrechte an den eingestellten Fotos und Videos. So eine komplette Aushebelung des Persönlichkeitsrechts habe ich in dieser Form noch nicht gesehen.
Mit der Anmeldung zum Sony Bilderdienst muss der Nutzer eine Mitgliedschaftsvereinbarung mit der Abtretung sämtlicher Rechte akzeptieren. Für Pham ein Unding: Jedes Foto Ihrer Familie, Ihrer Freundin oder Ihres letzten Geburtstages kann Sony für Werbezwecke verwenden oder sogar an Werbepartner weiter verkaufen, ohne Sie zu fragen und ohne Honorar. Hier sollten sich alle Kunden vorher genau überlegen, ob sie solchen Machenschaften zustimmen wollen.
Auf der eigenen Webseite wirbt Sony mit Gewähren Sie nur Ihren guten Freunden und der Familie Zugang zu Ihren Fotos und Videos. Laut experto.de ist das nach der juristischen Prüfung des Kleingedruckten nicht zutreffend. Sony wurde vor zwei Wochen um eine Stellungnahme und Änderung der Nutzungsbedingungen gebeten. Eine Antwort ist bisher nicht eingegangen. Auf www.experto.de stellt das Beratungsportal alternative Bilderdienste vor.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/uqd2gp

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/experto-de-warnt-vor-sony-bilderservice-14408