Experten-Interview mit Claudia Hilker: Public Relations und Vertrieb – das Team zur erfolgreichen Neukunden-Gewinnung

Berlin, 18. August 2010. Welchen Beitrag leistet PR zum Unternehmenserfolg? Dieser Frage von Kunden und Management müssen sich PR-Abteilungen und Agenturen immer wieder stellen. Die Antwort darauf ist bisweilen diffus. Doch das muss nicht sein. Mit einer vertriebsunterstützenden PR-Strategie lassen sich nicht nur messbare Erfolge erzielen, sondern auch wichtige Beiträge zum Unternehmenserfolg leisten. Wie das aussehen kann, das erklärt die Marketing-Expertin Claudia Hilker im Interview mit dem marketingshop blog, nachzulesen unter: http://blog.marketingshop.de/interview-wie-pr-den-vertrieb-in-der-neukunden-gewinnung-unterstutzt/ .

Claudia Hilker ist selbständige Marketing-Beraterin, Trainerin und Autorin. Neben ihrer Beratungstätigkeit schreibt sie Bücher über Marketing (z.B. „Kunden gewinnen und binden“ und „WOW-Marketing“). Sie ist zudem als freie Journalistin für das Handelsblatt und andere Medien tätig.

Vertriebsunterstützende PR-Aktivitäten sind nutzenorientiert
„Studien, Ratgeber, White Paper, E-Books und Events sind geeignete Instrumente, um Fachkompetenz zu demonstrieren. Die PR-Ergebnisse werden dem Vertrieb zur Unterstützung im Kundenkontakt zur Verfügung gestellt und mit der Lead-Gewinnung verknüpft“, sagt Hilker im Interview mit dem marketingshop blog. Eine so geschaffene Kompetenz-PR, so Hilker, sei nutzenorientiert und geeignet, aktiv den Vertrieb zu unterstützen. Wie PR, Marketing und Vertrieb in diesem Sinne für eine erfolgreiche Neukundengewinnung zusammenwirken können, das beschreibt Hilker detailliert im Interview unter http://blog.marketingshop.de/interview-wie-pr-den-vertrieb-in-der-neukunden-gewinnung-unterstutzt/ .

Der marketingshop blog unter http://blog.marketingshop.de/ versteht sich als Anlaufstelle für alle, die sich für Marketing unter praktischen Gesichtspunkten interessieren. Checklisten und Listen mit wichtigen Tools, Fallbeispiele und Praxistipps helfen den Lesern im Marketing-Alltag weiter. In einer Interviewserie befragt der Blog führende Unternehmen und Marketing-Experten nach ihren Erfolgsrezepten. So wird erfolgreiches Marketing greifbar.