Expansion geht voran: KiK eröffnet 2011 erste Filiale in Kroatien / Der Textil-Discounter plant mehr als 100 Filialen

KiK baut das Geschäft in Europa konsequent aus:
Anfang September 2011 eröffnet der Textil-Discounter die erste
Filiale in Kroatien. In den kommenden Jahren wird das Filialnetz auf
100 Standorte verdichtet.

„Wir möchten weitere Marktanteile gewinnen – sowohl im Inland als
auch im Ausland. Der Eintritt in den kroatischen Markt ist daher ein
wichtiger Schritt unserer Expansionsstrategie“, sagt Dr. Michael
Arretz, Geschäftsführer für Nachhaltigkeitsmanagement, Qualität und
Unternehmenskommunikation bei KiK.

KiK sieht in Kroatien gute Wachstums-Chancen: „Wir sehen unseren
Markteintritt optimistisch. Kroatien ist eine aufstrebende
Wirtschaft. Wir freuen uns auf die Herausforderung, das KiK-Konzept
in einem weiteren Auslandsmarkt zu etablieren und neue Kunden davon
zu überzeugen, dass Mode und Textilien des täglichen Bedarfs nicht
teuer sein müssen“, erklärt Arretz.

KiK beschäftigt mehr als 70 verschiedene Nationalitäten – für eine
expansive Organisation bringt dies Vorteile. „Wir bauen beim
Markteintritt in Kroatien auf die langjährigen Erfahrungen unserer
Mitarbeiter vor Ort“, so Arretz. Das operative Geschäft wird über die
kroatische Tochtergesellschaft gesteuert.

Mit der Filialeröffnung in Kroatien setzt KiK die 1998 in
Österreich gestartete Auslandsexpansion fort. Im Frühjahr 2007
erfolgte der Markteintritt in Tschechien und Slowenien. 2008 wurden
der ungarische sowie der slowakische Markt erschlossen. Derzeit
betreibt das 1994 gegründete Einzelhandelsunternehmen mit Sitz im
westfälischen Bönen mehr als 3.000 Filialen in sechs europäischen
Ländern. Das mittelfristige Ziel liegt bei einer Gesamtfilialanzahl
von 5.000 Filialen. Dazu soll maßgeblich die Ausweitung des
internationalen Geschäfts beitragen.

Ãœber KiK Textil-Diskont:

KiK steht für „Kunde ist König“, das Leitmotiv des textilen
Grundversorgers seit der Firmengründung im Jahr 1994. Die KiK
Textilien und Non-Food GmbH bietet Damen-, Herren-, Kinder- und
Baby-Bekleidung in guter Qualität zum vergleichbar günstigsten Preis
an. Das Sortiment umfasst neben Bekleidung auch Geschenkartikel,
Spielwaren, Beauty-Produkte, Accessoires und Heimtextilien. Mit mehr
als 3.000 Filialen in Deutschland, Österreich, Tschechien, Slowenien,
Ungarn und der Slowakei erwirtschaftet das Unternehmen einen
Jahresumsatz von weit mehr als einer Milliarde Euro.

Internet: www.kik-textilien.com

Pressekontakt:
Beatrice Volkenandt, Pressesprecherin KiK Textilien und Non-Food GmbH
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