Esslingen am Neckar, 30. April 2024 – sparkasse.de verzeichnet die beste Sichtbarkeit der Bankwebsites im Internet. Diese eVisibility erreicht sie vor allem durch ihre breit aufgestellte Auffindbarkeit bei elf von zwölf Suchbegriffen in den organischen Suchmaschinenergebnissen. Auch das Portal vr.de erzielt in dieser Kategorie ein besonders gutes Ergebnis.
Bei Paid Search und Vergleichsportalen belegen Direktbanken und andere Filialbanken die vorderen Ränge und stellen die größten Anteile an der Gesamtsichtbarkeit. Eine Betrachtung der einzelnen Anbieter offenbart, dass die Top-Performer jeweils unterschiedliche Schwerpunkte setzen, wodurch die ersten Plätze in den Teilrankings der vier analysierten Online-Bereiche organische Suchmaschinenergebnisse, Paid Search, Vergleichsportale und Social Media auch von unterschiedlichen Banken besetzt werden. Weil comdirect.de aber sowohl beim Paid Search als auch in den Vergleichsportalen jeweils den ersten Platz belegt, erreicht der Anbieter auch im Gesamtranking einen hervorragenden zweiten Platz.
Die ersten sechs Plätze im eVisibility-Gesamtranking gehen an jeweils zwei Direktbanken, Filialbanken und Portale. Dahinter folgen auf die Ränge sieben bis neun drei Spezialisten.
Ranking Top 10-Anbieter eVisibility Banken:
1. sparkasse.de
2. comdirect.de
3. vr.de
4. ing.de
5. targobank.de
6. commerzbank.de
7. drklein.de
8. schwaebisch-hall.de
9. leasingmarkt.de
10. deutsche-bank.de
Ãœber die Studie:
Die ‚Studie eVisibility Banken 2024‘ von research tools untersucht auf 75 Seiten die Präsenz der Top 100 Banken und Finanzdienstleister in den vier Onlinekategorien organische Suchmaschinenergebnisse, Paid Search, Vergleichsportale und Social Media. Damit zeigt die Studie die Sichtbarkeit der Anbieter im Internet auf und gibt einen umfassenden Wettbewerbsüberblick. Ein Ranking eVisibility listet diese Anbieter unter Berücksichtigung der Kategorie- und Gesamtpunktzahl. Insgesamt 244 Anbieter sind sortiert nach Rängen.