Euroweb bei den Düsseldorfer Jugendmedientagen 2010

Euroweb bei den Düsseldorfer Jugendmedientagen 2010

Bereits zum dritten Mal bietet die Euroweb Internet GmbH im Rahmen der Düsseldorfer
Jugendmedientage vom 6. bis 7. November zwei Workshops im Bereich Online-Medien
an. Seit dem 8. September können sich Medieninteressierte im Alter von 14 bis 25
Jahren auf der offiziellen Webseite www.duesseldorfer-jugendmedientage.de für die
Seminare anmelden. Bei den Düsseldorfer Jugendmedientagen soll jungen Menschen
die Möglichkeit gegeben werden, in unterschiedliche Bereiche der Medienlandschaft
hineinzuschnuppern. Die auf Webdesign und Online-Video spezialisierte Euroweb
Internet GmbH veranstaltet hierzu zwei Praxisseminare, bei denen die Jugendlichen
auch selbst kreativ tätig werden können.

Den Anfang macht das zweitägige Seminar zum Thema „Gestaltung einer Webseite in
Photoshop“. Die Euroweb Art Directors Michael Ledwig und Andreas Walter vermitteln
hier zuerst die Grundlagen des Grafikprogramms Photoshop. Im Laufe des Workshops
entwerfen die Jugendlichen dann auch selbst ein Grundlayout in Photoshop und lernen,
eine eigene Navigationsleiste zu gestalten.

Wie aufregend und herausfordernd die Gestaltung einer Website sein kann, zeigt
Euroweb-Webdesigner René Kohnen in seinem Workshop „Mit starken Ideen kreative
Webseiten schaffen“. Kohnen stellt professionelle Methoden zur Ideenfindung vor und
präsentiert wertvolle Praxistipps, wie sich diese mithilfe von Photoshop in ein Layout
umsetzen lassen. Die Jugendlichen sind hautnah dabei und erleben, wie sich eine Idee
zu einer Webseite entwickelt. Dazu gehört das Zeichnen des eigenen Scribbles genauso
wie das Entwerfen eines Storyboards und die letztendliche Umsetzung der kreativen
Ideen mithilfe eines Grafikprogramms.

Mithilfe der Workshops möchte Euroweb die Medienkompetenz der Jugendlichen stärken
und ihnen einen Einblick in den Alltag medialer Berufe verschaffen. Für begabte
Medieninteressierte eröffnen sich allerdings noch weitere Möglichkeiten. So nutzte
Janine Bernsdorf im letzten Jahr die Jugendmedientage, um sich bei Euroweb als
angehende Webdesignerin vorzustellen. In den Workshops präsentierte sich die Kölnerin
so überzeugend, dass sie nur wenig später von Euroweb in ein einjähriges
Traineeprogramm aufgenommen wurde.

Für die insgesamt 16 Workshops aus den Bereichen Print- und Online-Medien, Fotografie,
Film, Radio und Public Relations kann man sich noch bis zum 27. Oktober anmelden.
Allerdings sollte man sich beeilen, denn die Teilnehmerzahlen sind begrenzt und die
Plätze zumeist schnell besetzt. Neben Euroweb beteiligen sich noch andere im
Medienbereich tätige Firmen aus der Region Düsseldorf an der Veranstaltung.