Europäische Union bewilligt Visafreiheit für Taiwan

Bürger Taiwans können vom kommenden Jahr an, voraussichtlich ab Ende Januar 2011, ohne Visum in 35 europäische Länder reisen. Wie der EU-Rat mitteilte, gilt die Neuregelung für Aufenthalte von bis zu 90 Tagen. Abgedeckt sind die 22 Mitgliedstaaten des so genannten Schengen-Raums und die Nicht-EU Mitglieder Island, Norwegen und die Schweiz, und auch EU Mitglieder, die nicht zum Schengen-Raum gehören, wie Bulgarien, Zypern und Rumänien. Diese Bewilligung gilt auch für Andorra, die Färöer Inseln, Grönland, Liechtenstein, Monaco, San Marino und den Vatikan.
Somit genießt Taiwan inzwischen visafreie Einreise in 96 Länder oder Territorien. Diese Reiseziele machen 94% der von Taiwanesen besuchten Länder aus.
Dieser Visa Erlass seitens der EU könnte förderlich sein, um ebenfalls Visa Freiheit für die 6 Balkanstaaten zu erlangen, wie z.B. Albanien, Kroatien und Mazedonien.
Abgesehen von diesen Nationen, versucht die Regierung ebenfalls eine ähnlich Visa Regelung für häufig frequentierte Länder wie Australien, Malaysia, die Philippinen und Amerika zu erlangen.