EU-Studie: Frankreich, Belgien und Großbritannien ebenso gefährdet wie Italien

EU-Studie: Frankreich, Belgien und Großbritannien ebenso gefährdet wie Italien

„Frankreich und Belgien, Zwei EU-Gründungsländer und Euro-Kern-Staaten, in einer Gruppe mit dem Krisenstaat Italien – dies ist das erschreckendste Ergebnis der Contor-Studie“ schreibt die Zeitschrift Manager Magazin in ihrer Online Ausgabe am 17.11. 2011.

Für das Manager Magazin untersuchte die Contor GmbH aus Hünxe die EU-Staaten in Bezug auf ihre Robustheit. Dabei wurden 61 Faktoren analysiert. Wachstum, Investitionen, Staatsfinanzen, Arbeitsmärkte, Sparneigung und Wirtschaftsstruktur sind nur ein Teil der untersuchten Variablen.

Frankreich, Belgien und Großbritannien haben eine überdurchschnittliche Staatsverschuldung mit Italien als deutlichem Ausreißer. Insbesondere in Großbritannien ist die Staatsverschuldung in den letzten Jahren stark gestiegen. Die eher von der Finanzwirtschaft und der öffentlichen Verwaltung geprägten Volkswirtschaften hatten sehr starke Einbrüche in der Industrie und im Bau zu verzeichnen. Die relativ schwache internationale Wettbewerbsfähigkeit könnte auch in Zukunft zu weiteren Problemen führen.

Weitere Einzelheiten zur Studie sowie eine interaktive EU-Karte mit den Standortprofilen der EU-Staaten finden sich auf der Contor Webseite Thema Standortanalyse.

Weitere Informationen unter:
http://www.thema-standortanalyse.de/buecher-zur-standortanalyse/die-robustheit-der-eu-staaten