Erster „Working Moms Day“ von LEITZ: ein Format gegen den Spagat (FOTO)

Erster „Working Moms Day“ von LEITZ: ein Format gegen den Spagat (FOTO)
 

Der Leistung von arbeitenden Müttern Anerkennung zollen, sie mit
Tipps für ein stressfreies Arbeitsleben unterstützen und den
Grundstein für eine künftige Community bilden – das waren die Ziele
des „Working Moms Day“ in Hamburg.

Schon vor Beginn des „LEITZ Working Moms Day“, der gestern im
Verlagsgebäude von Gruner & Jahr am Hamburger Hafen stattfand,
unterhielten sie sich angeregt: 15 Mütter aus allen Teilen der
Republik, mit unterschiedlichen Hintergründen aber vielen
Gemeinsamkeiten. Schirmherrin und Moderatorin Annett Möller führte
durch den ersten Workshop „Alltag, Stress und Perfektionismus – wie
können wir damit umgehen?“. Kleine Wünsche werden zum großen Thema:
„Einmal in Ruhe duschen!“ Oder: „Mal alleine auf Toilette gehen!“
Nicken, Lachen, alle wissen, wovon sie sprechen – vom Leben mit
kleinen Kindern. Es geht um rare, aber wichtige „Auszeiten“ im Leben
von Müttern.

Die Teilnehmerinnen, ausgewählt aus insgesamt mehr als 500
Bewerberinnen, erzählen ihre persönlichen Geschichten: von neuen
Lebensentwürfen nach der Geburt, Beziehungsproblemen, ihrer Abneigung
gegen Basteln und Backen. Vor allem aber berichten sie von der
Zerrissenheit, nicht ohne Arbeit sein zu wollen, dem Willen spannende
Aufgaben und Verantwortung auch im Job übernehmen zu wollen und dabei
dem Anspruch der Rolle als Mutter genauso gerecht zu werden. Das
erste Resümee: Es lässt sich nicht allen recht machen. „Ich habe
aufgehört, mir darüber das Hirn zu zermartern. Das ist alles
overdone“, sagt eine Teilnehmerin. Eine andere wirft den Slogan
„Fortbildung statt Rückbildung!“ in den Raum.

Time Boxing bringt Entlastung für die Doppelbelastung

In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl berufstätiger Mütter
laut Statistischem Bundesamt um rund zehn Prozent auf fast 75 Prozent
gestiegen. Auch aus ihrer gesellschaftlichen Verantwortung heraus,
müssen Unternehmen noch stärker auf die besonderen Herausforderungen
von Working Moms bei der Arbeit eingehen, findet Ard-Jen Spijkervet,
Vice President Central Europe. Das Unternehmen gibt seiner Initiative
die Überschrift „Finde Deine Work-Leitz-Balance“ und will arbeitenden
Müttern nicht nur mit der Hardware aus einem Portfolio von 2.500
Produkten des Bürobedarfs zur Seite stehen. „Wir möchten uns als
Unternehmen weiterentwickeln und das Thema auch gesellschaftlich
voranbringen. Uns geht es um große Themen wie Gleichberechtigung,
aber auch die kleinen Aspekte wie den Ausgleich zwischen Stress und
Entspannung“, erklärt Spijkervet. Im zweiten Workshop lautet die
Devise darum „Work smart, not hard“.

Die größte Umstellung durch Familienzuwachs ist weniger zeitliche
Flexibilität. Um sie zu bewältigen, wird Time Boxing als
Zeitmanagement-Technik vorgestellt: Aufgaben in Zeitabschnitte
gliedern, Mails gleich bearbeiten und nicht nur sichten, eine klare
Abgrenzung von Nichtigkeiten zu Wichtigkeiten und die höchste
Priorität zuerst erledigen – Grundregeln, die den (Arbeits-)Alltag
erleichtern. „Multitasking ist nicht nötig und gar nicht möglich“,
stellt Dozentin Annette Rompel, Chefredakteurin von working@office,
klar. Jede Unterbrechung der Konzentration koste 15 Minuten Zeit.
Fokussieren sei effektiver.

Zum Ende des „Working Moms Day“ haben sich die meisten Mütter
untereinander vernetzt – der Start eines Netzwerkes ist geglückt.
Denn in einem sind sich alle einig: Statt zu urteilen, sollten Frauen
zusammenhalten. „Das war ein wunderbarer Tag. Er hat mir viel
gebracht. Eine Auszeit nur für mich“, freut sich eine der
Teilnehmerinnen.

Über LEITZ ACCO Brands

Die LEITZ ACCO Brands GmbH & Co KG gehört seit 2017 zur Acco
Brands Corporation, einem der weltweit größten Hersteller von
Büroartikeln mit Sitz in Lake Zurich, Illinois (USA). Das Unternehmen
beschäftigt weltweit 6.600 Mitarbeiter und erzielte 2017 einen Umsatz
von 1,95 Milliarden US Dollar. Das Unternehmen hat eine lange
Tradition darin, innovative Lösungen für den modernen Büroalltag zu
entwickeln. Die Gruppe besitzt ein starkes Portfolio von mehr als 20
internationalen und regionalen Marken. Zu den bekanntesten Marken
gehören Leitz, Rapid, Esselte, Rexel, GBC und Nobo. Die Produkte des
Unternehmens werden in mehr als 100 Ländern weltweit verkauft.

Unternehmenskontakt:

LEITZ ACCO Brands GmbH & Co KG
Wendela Freiesleben
Siemensstraße 64, 70469 Stuttgart
Tel.: 0711 810 3298
Email: Wendela.Freiesleben@acco.com

Agenturkontakt:
P.U.N.K.T. PR GmbH
Benjamin Kolthoff
Völckersstraße 44, 22765 Hamburg
Tel.: 040 853760-0
E-Mail: bkolthoff@punkt-pr.de

Original-Content von: LEITZ ACCO Brands GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell