Störend sind Endlos-Links vor allem in Microblogging-Diensten und sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook & Co. Für Nachrichten, die auf eine Länge von 140 Zeichen begrenzt sind, kommt der Link-Verkürzungsdienst xs.ag gerade recht. Die durch xs.ag erzeugte Kurz-URL ist einprägsam und vor allem viel kürzer als die Originaladresse.
Gerade erst auf dem Markt, wird der URL-Shortener bereits von 85.000 Usern genutzt. In Ermangelung deutschsprachiger Anbieter, die mit einer derart kurzen URL konkurrieren könnten, wurde xs.ag entwickelt und stellt nun Nutzern sozialer Netzwerke seinen kostenlosen Service zur Verfügung. Die Domainregistrierung und die notwendige Finanzierung erfolgten über Venture-Kapital von PKnetwork.
Zur rechten Zeit, denn gerade Datenschutzbedenken bewegen User in letzter Zeit häufig dazu, sich nach deutschen Anbietern umzusehen. Xs.ag wird in Europa gehostet und unterliegt daher den strengen Datenschutzbestimmungen. Ambitioniertes Ziel der Betreiber: „Eine breite Akzeptanz der Dienstleistung – gerade in Social-Communities sowie das Erreichen der Marktführerschaft im gesamten deutschsprachigen Raum“, so xs.ag-Geschäftsführer und Twitter-Fan Thomas Pfeiffer.
URL-Shortener – so einfach funktioniert xs.ag:
Der zu kürzende Link wird auf http://www.xs.ag einfach in das „Kurz-URL-erstellen-Feld“ kopiert. Ein Klick genügt und der User erhält einen Extra-Shortlink. Ideal für Chats, Foren und Communities. Aus einem Link mit 120 Zeichen wird sofort ein Link mit nur zehn Zeichen. So bleibt mehr Platz für die eigentliche Nachricht. Die Originaladresse wird dann beim Aufruf via xs.ag von der Kurzform ins Original umgewandelt.
Webseitenbetreiber können das xs.ag-Widget nutzen, um den Service auf ihrer eigenen Seite einzubinden. Auch die vollautomatische Nutzung über eine API-Schnittstelle ist möglich.