Landshut, 6. Mai 2019. Am Freitag, den 10. Mai, lädt die renommierte Anwaltskanzlei Dieckmann aus Landshut zusammen mit dem Anwaltverein Landshut e. V. zum „1. Ostbayerischer Insolvenzrechtstag“, der ersten Veranstaltung für Insolvenzexperten in der Region. Sie soll zu einer jährlichen Plattform für Praktiker und deren täglicher Arbeit werden: Anwälte, Richter, Steuerberater und Rechtspfleger können dort ihre Erfahrungen über Praxis und Theorie austauschen.
Sieben Insolvenzgerichte gibt es im Raum Ostbayern, zahlreiche Insolvenzfachanwälte und Insolvenzverwalter. Was bislang fehlte, war eine entsprechende Fach- und Weiterbildungsveranstaltung für die auf dieses Thema spezialisierten Anwälte der Region, zu der sie nicht Hunderte von Kilometern weit fahren müssen. Aus diesem Grund entschloss sich die Landshuter Anwaltskanzlei Dieckmann in Kooperation mit dem Anwaltverein Landshut e.V. eine Fortbildungsveranstaltung für diese Zielgruppe anzubieten: den „1. Ostbayerischen Insolvenzrechtstag“.
„Um die Insolvenzverfahren im Sinne der Verfahrensbeteiligten optimal bearbeiten zu können und adäquate Maßnahmen für die oftmals komplexen Problemsituationen bereitzustellen, muss jeder Insolvenzanwalt stets auf dem neuesten Wissensstand sein – sei es die Gesetzgebung, sei es die sich ändernde Rechtsprechung oder seien es Erfahrungen aus ähnlich gelagerten Fällen“, erklärt Matthias Dieckmann, Insolvenzverwalter und Veranstalter der Fachtagung. „Deshalb ist jeder Fachanwalt auch verpflichtet, sich konsequent weiterzubilden und zu informieren. Genau diese Möglichkeit bieten wir nun mit dem Insolvenzrechtstag in Landshut speziell für die Insolvenzspezialisten hier in räumlicher Nähe zu Ostbayern, aber natürlich auch aus allen Regionen Deutschlands.“
Der Landshuter Insolvenzrechtstag hebt sich auch inhaltlich von ähnlichen Veranstaltungen ab, da versucht wird, sehr praxisrelevante Themen in den Vordergrund zu stellen und keine Beschränkung auf extreme Spezialfälle erfolgt, die kaum oder nur sehr selten Gegenstand der täglichen Arbeit sind. In fünf 90-Minuten-Fachvorträgen stellen ausgesprochene Experten in ihrem Fach ihr Thema vor und geben anschließend die Möglichkeit der Diskussion. Dabei geht es um Themenkreise wie etwa den „Datenschutz im Insolvenzverfahren“, ein Problem, das jeden Insolvenzanwalt aktuell beschäftigt oder den „Unternehmenskauf aus der Insolvenz“, wobei Vorbereitung, Handlungsmöglichkeiten, Fallstricke und Kosten anhand von Praxisbeispielen erläutert werden.
Natürlich sind auch alle Fachkollegen aus anderen Regionen herzlich zu dem Fachtag eingeladen, je mehr Teilnehmer, desto vielseitiger der gegenseitige Austausch, desto ertragreicher das Ergebnis, das jeder mit nach Hause nimmt.
10. Mai 2019
1. Ostbayerischer Insolvenzrechtstag Landshut
Dauer 9.00 Uhr – 18.00 Uhr
Stadtsäle Bernlochner, Landshut
Vortragsthemen:
Ausgewählte Probleme des Insolvenzeröffnungsverfahrens
Referent: RiAG Dr. Andreas Schmidt, Insolvenzrichter am AG Hamburg
Datenschutz im Insolvenzverfahren – lästige Pflicht mit großen Auswirkungen auf Insolvenzverfahren?
Referent: RA Dr. Jens Eckhart, Fachanwalt für IT-Recht, Datenschutz-Auditor (TÜV)
Unternehmensverkauf aus der Insolvenz
Referent: Lars Werner, Concentro Management AG, München
Die Verwertung der Insolvenzmasse im Branchenfokus
Referent: Richard Schwarzfischer, Schwarzfischer GmbH, Roding
Strafrechtliche Haftung im Insolvenzverfahren
Referent: RA Alexander Littich, RAin Dr. Janika Sievert, beide Fachanwälte für Strafrecht
Anmeldung: https://www.anwaltskanzlei-dieckmann.de/aktuelles-veranstaltungen.html
Anfahrt: https://www.landshutlive.de/anfahrt-48.html