Erfolgsfaktor Feedback: Wie Schweizer Firmen Mitarbeiterfeedback nutzen

Was vor mehr als fünfzig Jahren in den USA als einzelner Vorstoß für Feedbackkultur im Job begann, hat sich im digitalisierten Zeitalter längst zum Selbstläufer entwickelt. Kommunikation findet ganz im Sinne der Empfehlungsgesellschaft auf Augenhöhe über Social Media statt.

Mitarbeiter wünschen sich transparente Kommunikation

Gleichzeitig hat sich auch das Verhalten von Angestellten verändert: höhere Ansprüche an das Arbeitsleben wie gute Work-Life-Balance und angenehmes Betriebsklima wecken den Wunsch nach transparenter Kommunikation zwischen Führungsetage und Mitarbeitern. Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge werden nach außen getragen und zum allgemeinen Gesprächsthema. Anfangs für viele Unternehmen noch gewöhnungsbedürftig, gilt Mitarbeiterfeedback mittlerweile als wertvolles Evaluierungstool: Mitarbeiter sind nicht nur als Arbeitskräfte, sondern spenden aufschlussreiche Inputs über möglichen Verbesserungsbedarf und agieren gleichzeitig als Botschafter ihres Arbeitgebers.
„Der richtige Umgang mit Feedback trägt maßgeblich zur Optimierung von internen Prozessen und Kommunikationsabläufen bei“ weiß Martin Poreda, Co-Gründer der Plattform. Dies haben auch Arbeitgeber erkannt und setzen verstärkt auf die Nutzung von Mitarbeiterempfehlungen als Kommunikations- und Recruitingstrategie.

Aufruf zu Bewertungen bei Manor: Arbeitgeber profitiert von Empfehlungen

Um eine aussagekräftige Darstellung der Unternehmenskultur zu generieren, ist eine repräsentative Menge an Bewertungen nötig. Wie sich ein gezielter Aufruf zu Feedback und Bewertungen auf kununu kreativ in die Unternehmenskommunikation einbinden lässt, zeigt beispielsweise die Schweizer Warenhauskette Manor. Unter dem Motto „Alle Firmen sprechen von mehr Transparenz – Manor schafft sie“ werden die Mitarbeiter regelmässig zu Feedback und Bewertungen auf kununu aufgerufen.
„Es ist für uns selbstverständlich, unseren Mitarbeitern mit Respekt zu begegnen. Mit unserem Auftritt auf kununu signalisieren wir unsere Dialogbereitschaft und Offenheit gegenüber verschiedenen Meinungen. Wir laden Mitarbeitende, Lernende und Bewerber regelmässig dazu ein, ihre Meinung über Manor als Arbeitgeber öffentlich kund zu tun – und haben das nie bereut“ erklärt Timm Süss, Leiter HR Governance & Rewards bei Manor.

Offene Worte bei Swisscom: Arbeitnehmer und Arbeitgeber im Dialog

Dass alle Bewertungen positiv sind und ein Bild der heilen Unternehmenswelt zeichnen, ist jedoch unwahrscheinlich. „Bei kritischen und negativen Bewertungen ist die beste Massnahme, respektvoll und sachlich Stellung zu beziehen und dem Mitarbeiter gegebenenfalls eine Anlaufstelle für ein ausführliches Gespräch zu nennen“ empfiehlt Poreda. Denn eine Gegendarstellung nehme kritischen Bewertungen die Schärfe und signalisiere Aussenstehenden sowie Mitarbeitern Kommunikationsfähigkeit. Diese Möglichkeit steht allen bewerteten Unternehmen kostenfrei zur Verfügung.
Doch nicht nur Stellungnahmen auf Kritik kommen gut an: Auch die Bekundung von Dank für konstruktive Verbesserungsvorschläge schafft ein gutes Klima zwischen Arbeitnehmern und Führungsetage. „Danke für deine guten Bewertungen, die uns sehr freuen.“ schreibt beispielsweise die Telco-Anbieterin Swisscom und ruft in Bezug auf Kritik gleichzeitig zu konkreten Verbesserungsvorschlägen auf. „[…] Uns würde sehr interessieren, welche Erfahrungen du gemacht hast, um auf diese Bewertung zu kommen. Uns ist sehr daran gelegen, aus deinen Erkenntnissen zu lernen und uns stetig zu verbessern.“

Aktuelle Auswertung: Personalvermittler und IT-Unternehmen punkten im Kommunikationsverhalten

Regelmäßige Bewertungsaufrufe und Kommunikationsbereitschaft in Social Media Kanälen ersetzen jedoch nicht die offene Kommunikation zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmern in der täglichen Arbeitssituation. Wie schlagen sich Schweizer Unternehmen im Offline-Kommunikationsverhalten?
Höchstnoten in den Kategorien Vorgesetztenverhalten und Kommunikation finden sich bi einer aktuellen Auswertung der kununu-Bewertungen beinahe ausschließlich in den Branchen Personalwesen sowie EDV/IT: SwisSolution Human Capital GmbH, Innovation Process Technology und Humentum AG führen die Liste der von den Mitarbeitern in den beiden Kategorien am besten bewerteten Unternehmen an. Ebenfalls von den Mitarbeitern für vorbildliches Vorgesetztenverhalten und Kommunikation ausgezeichnet wurden das IT-Unternehmen UMB AG, Atizo AG, das Personalvermittlungsunternehmen Consult&Pepper AG und Webrepublic AG aus dem Bereich Online Marketing und Digitale Beratung.

Weitere Informationen unter:
http://www.kununu.com