Erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 der WERTGARANTIE Group

„Das beste Geschäftsjahr seit Unternehmensgründung – im
vergangenen Jahr hat die Wertgarantie Group diese Bestmarke für sich
verbuchen können“, erklärt Thomas Schröder, Vorsitzender des
Vorstands. „Mit einem Neugeschäft von 1,7 Millionen Verträgen und
einem Bestand von über 6,2 Millionen Kunden konnten wir in allen
Geschäftsfeldern positiv wachsen.“

Bei den Beitragseinnahmen steigerte die Wertgarantie Group das
Ergebnis auf 277 Millionen Euro, ein Plus von 12 Prozent. Die Gruppe
erzielte zudem mit Garantie-Dienstleistungen einen Umsatz von 26,5
Millionen Euro. Insbesondere bei der Entwicklung der Vertragszahlen
hat die Unternehmensgruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut
zugelegt: Die Zahl der Kunden lag zum Jahresende bei mehr als 6,2
Millionen – das entspricht einem Plus von rund 13 Prozent. Trotz
reduzierter Schadenquote steigerten sich die Schadenaufwendungen der
Wertgarantie Group in Summe auf 167 Millionen Euro. Insgesamt wurden
knapp eine Millionen Versicherungsfälle unkompliziert reguliert.

Der Konzernjahresüberschuss markiert mit 16,4 Millionen Euro eine
neue Bestmarke. Im Vorjahresvergleich bedeutet dies eine Steigerung
um 2,2 Millionen Euro – trotz des nach wie vor niedrigen Zinsniveaus
und eines außerordentlich schwachen Aktienmarktes. Die Kapitalanlagen
stiegen im Konzern um 11,9 Millionen Euro.

In Relation zu den rund 3,7 Millionen Verträgen im wichtigsten
Markt, dem deutschen Heimatmarkt, hat sich das internationale
Geschäft mittlerweile ebenfalls überzeugend entwickelt und einen
Anteil von rund 40 Prozent am Gesamtvolumen in den Bereichen
Technische Versicherung und Garantie-Dienstleistungen erreicht.

Insgesamt mehr als 2,5 Millionen Verträge zählt der Bestand der
Wertgarantie Group in Frankreich, Spanien, Österreich sowie den
Benelux-Staaten. Insbesondere auf dem spanischen Markt konnte im
Bereich Garantie-Dienstleistungen durch den Erwerb der Garante
Corredores und Garante Prestaciones im Februar 2018 ein
Bestandszuwachs von mehr als 150 Prozent verbucht werden.

Der Blick auf die Agila Haustierversicherung bestätigt die
konzernübergreifende positive Entwicklung. Bei der Tierversicherung
für Hunde und Katzen war das abgelaufene Geschäftsjahr ebenso das
erfolgreichste der Unternehmensgeschichte: Das Neugeschäft betrug
62.000 Verträge – ein Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent.
Insgesamt betrug die Kundenzahl zum Jahresende 266.000.

Vorstandsvorsitzender Thomas Schröder fasst die Entwicklung
zusammen: „Unsere Geschäftszahlen, das Feedback der Kunden und
Partner und die zahlreichen Auszeichnungen bestätigen unseren
Anspruch: Niemand bietet so überzeugend Leistung und Nutzen wie die
Unternehmen der Wertgarantie Group.“

Über die Wertgarantie Group

Die Wertgarantie Group ist ein in über 55 Jahren gewachsener
Konzern für Versicherungen. Mit Agila, Wertgarantie, der Société
Française de Garantie sowie Garante kommen Spezialversicherer und
Garantiedienstleister unter einem Dach zusammen. Kunden aus sieben
Ländern Europas nutzen die Produkte der Versicherungsgruppe mit
Hauptsitz in Hannover und einem Bestand von derzeit 6,2 Millionen
Kunden. In der Unternehmensgruppe werden seit 1963 neben Haushalts-
und Konsumelektronik auch Fahrräder, Haustiere, Smart Home-Anlagen
und Hausleitungen versichert.

Pressekontakt:
Ulrike Braungardt | Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation |
Tel: 0049 511 71280-128 | E-Mail: u.braungardt@wertgarantie.com

Marc Höppner | Referent Unternehmenskommunikation | Tel: 0049 511
71280-556 | E-Mail: m.hoeppner@wertgarantie.com

Original-Content von: Wertgarantie, übermittelt durch news aktuell