
Inhalt
Industrie 4.0, neue Geschäftsmodelle, Fachkräftemangel, digitale Arbeitswelt, Echtzeit-Informationen, flexible Arbeitszeiten und Arbeitsorte oder digitale Lerntechnologien führen zu gravierenden Veränderungen in den Anforderungen an Führung undArbeitsorganisation. Gleichzeitig sehen sich Führungskräfte mit den veränderten Werten, Erwartungen und Verhaltensweisen der begehrten und technikaffinen jungen Generationen konfrontiert. Eine grundlegende Veränderung der Führungspraxis hin zu einer Führung 4.0 wird entscheidend sein, um die Vorteile für den eigenen Erfolg als Führungskraft und für den Unternehmenserfolg zu nutzen. In diesem Seminar erhalten Sie wertvolle Handlungsempfehlungen und viel Motivation für Ihre Führung 4.0, um weiterhin zukunfts- und beschäftigungsfähig zu bleiben.
Was bringt uns Industrie 4.0 und die digitale Arbeitswelt?
– Herausforderungen und Chancen für Führungskräfte
– Auswirkungen auf Führungskultur und Führungspraxis
Die Eigenarten der Generationen Y und Z
– Unterschiedliche Werte, Einstellungen und Verhaltensweisen
– Erwartungen an Führungskräfte und Team-Mitglieder
Ihre neuen Rollen als Führungskraft
– Sinn-Entfalter
– Talent-Entwickler
– Gewinn-Organisator
Welche Kompetenzen braucht die Führungskraft 4.0?
– Charakter / Persönlichkeit
– Fachliche Fähigkeiten
– Ergebnisfokussierung
– Soziale Kompetenz
– Change Kompetenz
Veränderungen bei Industrie 4.0 und digitaler Arbeitswelt erfolgreich umsetzen
– Von der Vision zur Realisierung – die Schlüsselfaktoren
– Wirksame Zielbilder und Emotionalisierung
– Konsequente Führung und Steuerung
– Bessere Ergebnisse erzielen
– Know-how-Transfer sicherstellen
– Kommunikationsregeln gestalten
– Konflikt-Guideline nutzen
Erfolgreiche Führung 4.0 in der Praxis
– Der persönliche Führung 4.0-Bereitschaftstest
– Handlungs- und Verhaltensempfehlungen
Hinweise
– Methodik
Referenten-Impulse, Fallstudien, Gruppen-Arbeiten, Diskussionen
Referent
– Christoph Hauke