Erfolgreiche Finanzierungsrunde für FreshDetect: Bayern Kapital beteiligt sich an Hersteller von mobilen Geräten zur Lebensmittelkontrolle

Landshut/Pullach, 10. November 2015 – Die FreshDetect GmbH hat eine Serie-A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Mit den Mitteln aus der Finanzierungsrunde will FreshDetect sein Handgerät zur schnellen und ortsunabhängigen Bestimmung der mikrobiologischen Güte von Lebensmittel zur Serienreife bringen und in den Markt einführen. Eine Investorengruppe um den Leadinvestor nbr biotec ventures GmbH, die Bayern Kapital GmbH und Business Angels stellt dafür einen siebenstelligen Betrag zur Verfügung. Das Konsortium nbr biotec ventures GmbH besteht aus Fabian von Kuenheim (Kuenheim Familiaris GmbH), dem kuwaitischen Investor Ali M.T. Alghanim und weiteren Privatinvestoren.

Die Anfang 2013 gegründete FreshDetect GmbH entwickelt und vermarktet Produkte zur Qualitätsbestimmung von Lebensmitteln. FreshDetect hat als erstes Unternehmen ein gleichnamiges Handgerät (freshdetect) zur mikrobiologischen Prüfung von Lebensmitteln entwickelt, das zur Fleischkontrolle angewendet wird. In einem nächsten Schritt soll der Anwendungsbereich auf andere Lebensmittel ausgeweitet werden. Das Handgerät kann Fleisch sekundenschnell, sicher, kostengünstig und sogar durch die Verpackung hindurch überprüfen und beispielsweise die Bakterienbelastung erkennen. Damit ist erstmalig eine nahezu lückenlose und präventive mikrobiologische Qualitätskontrolle über den gesamten Fleischverarbeitungsprozess hinweg möglich. Mit den bisher eingesetzten Verfahren kann nur stichprobenartig kontrolliert und im Labor ausgewertet werden.

„Vor dem Hintergrund immer wiederkehrender Lebensmittelskandale hat uns die Problemlösung, das erfahrene Team und der Business Plan von FreshDetect auf Anhieb überzeugt. Ergänzend zu den Partnerschaften mit späteren Kunden hat es FreshDetect außerdem verstanden, führende Institute und Universitäten im Lebensmittelbereich als langfristige Partner für sich zu gewinnen“, erläutert Bayern Kapital-Geschäftsführer Dr. Georg Ried das Investment.

„Das belastbare Interesse und die bestehenden Partnerschaften mit namhaften Adressen in der Fleischindustrie, dem Lebensmittelhandel sowie weiteren Partnern in der Prozesskette Fleisch geben der FreshDetect eine gute Startposition“, ergänzt Fabian von Kuenheim.

„Wir freuen uns, dass wir in der Weiterentwicklung unserer neuen und einmaligen patentierten Technologie von einem starken Investorenkonsortium unterstützt werden“, erklärt Oliver Dietrich, Geschäftsführer der FreshDetect GmbH.

Ergänzend zu den Partnerschaften mit späteren potenziellen Kunden konnte FreshDetect auch führende Institute und Universitäten aus dem Lebensmittelbereich als langfristige Partner gewinnen. Auch die Hardwareentwicklung und Produktion ist über Kooperationen mit führenden Unternehmen in der Optoelektronik und Industrialisierung bereits organisiert. Diese Kooperationen und der Aufbau von eigenen Ressourcen werden mit der Finanzierungsrunde auch für die Entwicklung von Folgeprodukten und deren Kommerzialisierung vorangetrieben.