Erfolgreich: Online-umwandeln.de

Seit knapp einem Jahr ist der deutsche freie Dateien-Konverter Online-umwandeln.de im Netz verfügbar. Was Mitte 2013 als privates Projekt im Kleinen startete, hat mittlerweile durchschlagenden Erfolg. Tausende User sind von dem Angebot überzeugt und nutzen die Plattform täglich kostenfrei, um Dateien von einem Format in ein anderes umzuwandeln.

Der junge sächsische Web-Entwickler Sören Ramspeck arbeitet seit Jahren haupt- und nebenberuflich im Netz. Sein jüngstes Projekt Online-Umwandeln.de, das er neben dem Fulltime-Job in der Freizeit realisiert, liegt ihm besonders am Herzen. Zunächst bot Ramspeck auf der Webseite nur einige wenige Kovertierungsmöglichkeiten für die gängigsten Formate an. Doch die rapide steigenden Nutzerzahlen animierten ihn zur schnellen Weiterentwicklung des Projektes: „Als ich bemerkte, wie hoch der Bedarf an guten, einfachen Umwandlungsmöglichkeiten vor allem im deutschsprachigen Web ist, war für mich klar, dass ich das Angebot von Online-umwandeln.de ständig erweitern möchte.“

Mittlerweile stehen auf der Plattform fast 40 Konverter zur Verfügung. Ob von PDF zu JPEG, von DOC zu ODT oder MP3 zu WAV – Online-umwandeln.de bietet alle erdenklichen Transformierungsschritte an. Darüber hinaus können auch Dateien bearbeitet werden. Unter anderem gibt es die Möglichkeit, Bilder sowie PDF zu verkleinern oder einzelne PDF zusammenzufügen. Und die User sind dankbar: Zahlreiche positive Rückmeldungen und Lob erhielt Sören Ramspeck bereits für sein Projekt. Rund 24 Prozent sind wiederkehrende Besucher auf der Webseite und greifen regelmäßig auf das Angebot zu.

Ab sofort möchte der Entwickler seinen Nutzern noch mehr Features in Form eines Premium-Pakets für 5 Euro im Monat bieten. Mit einem solchen Account können User ab sofort ihre umgewandelten Dateien auch online speichern, um sie jederzeit wieder abzurufen zu können. Das ermöglicht eine bessere Übersicht und erspart ein erneutes Hochladen der Dokumente. Das Ganze ist im Gegensatz zur Nutzung ohne Registrierung in einer werbefreien Oberfläche möglich. Und das ist noch nicht alles: In den nächsten Wochen sollen weitere nützliche Funktionen für Premium-Nutzer eingebaut werden.
Und auch für die längerfristige Zukunft hat der 22-Jährige ambitionierte Pläne: „Ich möchte mir noch mehr Zeit für das Projekt nehmen, um die Leistungen stetig zu verbessern. Ein neues Layout ist ebenso in Planung wie eine noch nutzerfreundlichere Struktur.“ Auch über die Einbindung redaktioneller News und Tipps aus dem Themenbereich Software denkt Ramspeck nach. Doch die Erweiterung der Webseite ist naturgemäß mit steigendem Zeit- und Kostenaufwand verbunden. Genau deshalb hat Ramspeck jetzt das Angebot von Online-umwandeln.de um ein bezahltes Konto erweitert. Er möchte seinen treuen Usern die Chance bieten, das Projekt noch intensiver zu nutzen und dabei gleichzeitig die Entwicklung weiter zu unterstützen.