Ein Hit unter den Handyverkäufern ist das Prämiensystem „Points for You“ (www.points-for-you.de).
Jeder Shop, der Mobiltelefone von Nokia führt, kann daran teilnehmen. Gesammelte Bonuspunkte lassen sich in eine breite Prämien-Palette eintauschen, darunter shoprelevante Werbemittel oder Nokia Academy Trainings im eigenen Laden. Damit können erfolgreiche Läden noch erfolgreicher werden.
„Werbespots und Anzeigen locken potentielle Kunden zwar in den Point of Sale, aber am Ende ist es doch der Verkäufer, der den Ball versenkt. Genau da setzt „Points for You“ an“, sagt Kai Stamm, zuständiger Key Account Manager bei der Agentur getmore media, dem Lösungsanbieter im Hintergrund. getmore media sieht sich in diesem Bereich als Full-Service-Dienstleister, der alle anfallenden Arbeitsschritte übernimmt, damit sich der Kunde ganz auf seine Kernaufgaben konzentrieren kann.
getmore media betreut das Nokia-Prämiensystem bereits seit fast zehn Jahren. Auch nach der Übernahme von Nokia (Bereich Smartphone) durch Microsoft spielt es eine wichtige Rolle. „Nokia rüstet die Verkäufer mit allem aus, was sie für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch brauchen. „Points for you“ hat sich dabei als gutes Marketing-Werkzeug bewährt“, betont getmore media-Chef Arkadius D. Zielosko. Tatsächlich vertrauen unentschlossene Interessenten gerne dem Rat des Fachmanns im Laden – umso wichtiger ist ein vom Produkt begeisterter Verkäufer.
Andererseits kann Anbieter Nokia seine Produkte auf klar umrissene Kundengruppen ausrichten. Denn die Analyse der anfallenden Daten lässt Rückschlüsse auf Kundenverhalten, Kundenwünsche und Präferenzen des Kunden bei der Modellauswahl zu.
Gerade wurde das System im aktuellen Nokia-Layout redesignt und live gestellt. „Damit sich die Teilnehmer in einer vertrauten Umgebung perfekt zurechtfinden, erstellen wir die Systeme im Kunden-CI“, sagt Kai Stamm. „Ein Prämiensystem muss aber auch über Jahre hinweg interessant bleiben. Das kann man u.a. mit zusätzlichen Aktionen schaffen.“ Aus diesem Grund wurde z.B. ein WM-Tippspiel integriert, das Teilnehmer motiviert sich einzuloggen, Spaß ins System bringt und den derzeitigen Fußball-Hype aufgreift.
Weitere Informationen unter:
http://www.getmore-media.de