Erfolg beginnt an der Basis

Klare Entscheidungsstrukturen und -befugnisse sind das Gebot der Stunde, nicht nur generell in Unternehmen, sondern insbesondere für die erfolgreiche Durchführung von Projekten und Programmen. Jeder Erfolg, jede Panne, jede genutzte oder ungenutzte Gelegenheit lässt sich darauf zurückführen, dass jemand eine Entscheidung getroffen – oder eben nicht getroffen hat. Und gleichwohl werden in vielen Unternehmen Entscheidungen routinemäßig verzögert oder gar blockiert und haben damit sehr häufig Auswirkungen auf die Leistung der Unternehmen – und insbesondere auf die Erfolgsaussichten von Projekten.

Die Projekt Governance ist ein entscheidendes Element eines jeden Projekts, da sie die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten in einer Organisation bezogen auf ihre „capital investments“, denn das sind Projekte in der Regel, festlegt. Dieses Management System gibt einen strukturierten Rahmen vor, in dem Projektentscheidungen getroffen werden, die logisch, robust und reproduzierbar sind und der im Einklang mit den sonstigen Geschäftsaktivitäten steht. Projekt- Management Methoden wie PRINCE 2 oder PMP geben in aller Regel eine sehr gute Orientierung zum Aufsetzen einer eindeutigen, möglichst schlanken Governance.

Quellenangabe: Axel Kellermann – Keep in Step Partner

Weitere Informationen über Keep in Step erhalten Sie auch auf unserer Homepage unter: (http://www.keepinstep.de) Wir würden uns freuen, Sie bald in unserer Mitte begrüßen zu dürfen.

Weitere Informationen unter:
http://www.keepinstep.de