Zur täglichen Arbeit von Ingenieuren und Technikern gehört es Probleme zu sehen, diese vorausschauend zu vermeiden und zu lösen. Viele dieser Themen, die Ingenieure im Alltag zu bearbeiten haben werden immer komplexer und unübersichtlicher.
Es kommt erschwerend hinzu, dass diese Entscheidungen häufig parallel und unter einem hohen Druck getroffen werden müssen. Und es steigt der Zeitdruck, richtig, zeitnah und transparent zu entscheiden.
Die Frage ist, wie entscheide ich in komplexen Entscheidungssituationen genau „richtig“? Geht das überhaupt immer? Bin ich überhaupt in der Lage „richtig“ zu entscheiden? In Einzel- und Gruppenarbeit werden diese Themen mit konkreten Fallbeispielen aus dem Berufsalltag der Teilnehmer bearbeitet. Hier finden Interessierte eine Einführung in verschiedene Methoden der Entscheidungsfindung mit sofortiger Umsetzungsmöglichkeit. Das Seminar „Entscheidungs- und Problemlösungstechniken in der Technik“ findet am 05.09.-06.09.2016 in Berlin im Haus der Technik statt. Es kann zusammen mit dem Seminar „Führungsstil und Führungsaufgaben“ am 07.-08.09.2016 in Berlin gebucht werden.
Dieses widmet sich folgendem Thema: Standardsituationen mit Standardtechnik meistern! Die Teilnehmer werden befähigt den richtigen Führungsstil zu wählen. In unterschiedlichen Führungssituationen mit unterschiedlich zu führenden Mitarbeitern ist die anwendbar und verbessert damit nachhaltig ihr Führungsverhalten. Der Führungsstil wird dabei auf die jeweilige Situation hin optimiert. Dabei wird der Selbständigkeits- und Reifegrades der zu führenden Mitarbeiter beachtet.
Information
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.-Ing.-Päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter:
http://www.hdt-essen.de/W-H110-09-204-6
http://www.hdt-essen.de/W-H110-09-203-6