End-to-End und Demand-Driven: Imperial Tobacco setzt bei der Transformation seiner globalen Supply Chain auf CAMELOT

Imperial Tobacco, ein führender
internationaler Hersteller von Tabakprodukten, hat CAMELOT Management
Consultants mit der Transformation seiner globalen
Supply-Chain-Prozesse beauftragt. Ziel des Projekts ist das Schaffen
einer nahtlosen End-to-End-Lieferkette nach den Prinzipien des
Demand-Driven Supply Chain Management (kundenbedarfsgesteuertes
Lieferkettenmanagement). Imperial Tobacco verschafft sich damit
Wettbewerbsvorteile auf dem hart umkämpften Tabakmarkt.

Als Teil von Imperial Brands, ein dynamischer
Konsumgüterhersteller mit langer Tabaktradition, produziert und
vermarktet Imperial Tobacco eine breite Palette von Zigaretten,
Feinschnitt- und rauchfreien Tabakprodukten, Zigarren für den
Massenmarkt, Tabakzubehör sowie E-Zigaretten. Marken von Imperial
Tobacco sind weltweit erhältlich, darunter Blu, Davidoff, West, JPS,
Gauloises Blondes und Golden Virginia.

Um Wachstum und Gewinne auch zukünftig sicherzustellen, galt es
die globalen Supply-Chain-Prozesse von Imperial Tobacco auf die
nächste Stufe zu heben. „Der Tabakmarkt ist hart umkämpft und äußerst
volatil. Was wir benötigen ist eine nahtlose, integrierte Supply
Chain, mit der wir flexibel auf Marktveränderungen reagieren können.
Mit CAMELOT haben wir den richtigen Partner für dieses Vorhaben
gefunden. Das Unternehmen verfügt nicht nur über Erfahrung in der
Supply-Chain-Transformation, sondern ist auch führender
Beratungsdienstleister für das neue Supply-Chain-Paradigma
Demand-Driven MRP“, so Avelino Pinto, Director Global Planning &
International Operations bei Imperial Tobacco.

Das Projekt umfasst die Konzeption und Umsetzung eines optimierten
und durchgängigen globalen Forecast-to-Stock-Prozesses sowie die
Gestaltung der zukünftigen Supply-Chain-Strukturen. Dies beinhaltet
auch die Implementierung der sogenannten Demand-Driven MRP-Methodik
mit der Camelot Demand-Driven LEAN Planning Suite, einer
Softwarelösung für das Demand-Driven Supply Chain Management. Ein
weiteres Projektelement ist die Erarbeitung einer effizienten
Produktionsplanung.

Im Rahmen des Projekts wird ein besonderer Fokus auf das Change
Management gelegt. „Die Implementierung von Demand-Driven
MRP-Methodiken stellt traditionelle Arbeitsweisen infrage. Bei der
Einführung des Demand-Driven Supply Chain Management handelt es sich
in erster Linie um eine Unternehmenstransformation, die strategisch
geplant und gesteuert werden muss. Wir freuen uns, Imperial Tobacco
mit dem Fachwissen, das wir uns in zahlreichen erfolgreichen
Supply-Chain-Transformationsprojekten angeeignet haben, auf diesem
Weg zu unterstützen“, kommentiert Dr. Josef Packowski, Managing
Partner bei CAMELOT, das Projekt.

Ãœber die CAMELOT Management Consultants AG

CAMELOT Management Consultants ist der weltweit führende
Beratungsspezialist für Value Chain Management in der Prozess-,
Konsumgüter- und Fertigungsindustrie. Das Unternehmen ist Teil der
CAMELOT Gruppe mit weltweit 1.800 Mitarbeitern und Hauptsitz in
Mannheim. Der integrierte Beratungsansatz und die enge Zusammenarbeit
mit zahlreichen renommierten Technologiespezialisten garantieren den
Projekterfolg über alle Phasen der Beratung hinweg: von der
Entscheidungsfindung bis hin zur organisatorischen und technischen
Umsetzung. www.camelot-mc.com

Pressekontakt:
Sandra Gschwendner
Head of Corporate Communications
CAMELOT Management Consultants AG
Radlkoferstr. 2
81373 München
Telefon: +49 (0)89 741185-426
E-Mail: sgsc@camelot-mc.com
www.camelot-mc.com

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