EMS Charity League – Zusammen mehr bewegen! Mit freundlicher und tatkräftiger Unterstützung des Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 und ZDF Digital konnte Herr Prof. Dr. Ronny A. Fürst, Hochschul- und Studienleiter der European Management School (EMS) in Mainz, am Samstag (16.04.2011) den Startschuss für den diesjährigen EMS Charity-Lauf geben. Im Rahmen der Charity League sollen jedes Jahr Spenden für ausgewählte soziale Projekte in der Region gesammelt und gebündelt zur Verfügung gestellt werden, die hauptsächlich Kindern zugutekommen. Deshalb gehen dieses Mal die Spenden an die KiTa der Evangelischen Auferstehungsgemeinde in Mainz, die nach über 45 Jahren erhebliche bauliche Mängel aufweist und die durch eine Modernisierung behoben werden müssen. Motivierte Läufer und Sponsoren haben diese Spenden möglich gemacht!
Etwa 100 EMS-Studenten und Mitarbeiter haben seit Monaten leidenschaftlich an diesem Charity-Projekt gearbeitet und waren glücklich, dass der finale Höhepunkt der Charity League so erfolgreich verlief! Das ZDF Digital zeichnete ausgewählte Sequenzen auf, um die besondere Atmosphäre und die vielen schönen Momente in Bild und Ton zu erhalten. Die aktiven Bundesligaprofis Adam Szalai und Zsolt Löw von Mainz 05 sorgten für viel Aufregung: Sie unterschrieben als weiteres Highlight Autogrammkarten für die Fans & Besucher und waren hautnah zu erleben. Einige Kinder sammelten sogar gleich Autogramme für ihre gesamte Schulklasse! Der Lauf wurde darüber hinaus durch ein spannendes Kinder- und Unterhaltungsprogramm untermalt: So hatten die Kinder z. B. die Möglichkeit sich schminken zu lassen, sich auf einer Hüpfburg auszutoben oder aber auch viele gesponserte Spielgeräte der Alten Patrone auszuprobieren und im Sand auf die Suche nach Schätzen zu gehen. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt und eine große Auswahl an Speisen und Getränken angeboten. So gab es zum Beispiel Waffeln und Suppen von Mamas Liebe, Hot Dogs von der Jungen Union, eine leckere Kuchentheke von der KiTa und einen Grillstand der EMS.
Ab 11:00 Uhr war es dann endlich soweit: Besucher und Läufer kamen zum Sportgelände der Uni Mainz und erhielten nach Anmeldung ihre Startnummer. Die erste Startnummer ging hierbei an den Propst Dr. Klaus-Volker Schütz der Probstei Rheinhessen der Evangelischen Kirche Hessen Nassau. Dieser erläuterte während der Begrüßungsrede des Initiators Prof. Dr. Ronny Fürst ebenso wie der Geschäftsführer Dag Heydecker von Mainz 05, der Geschäftsführer Christian Massmann von ZDF Digital, Pfarrer Claaß der Auferstehungsgemeinde und die KiTa-Leiterin Judith Schröder in einem kurzen Statement, warum sie heute beim EMS Charity-Lauf dabei sind und mitmachen. Marcus Scherf, Tänzer und Coach im Bereich Urban Stylez, führte nach einem großartigen Auftritt seiner Tanzgruppe „Loose Control“ das Warm-Up für unsere engagierten Läufer durch, an dem alle Beteiligten neben dem wichtigen Aufwärmen zusammen auch sichtlich ihre Freude hatten.
Die erste Runde des Charity-Laufs eröffneten die Kinder. Um 12:30 Uhr ging es dann richtig los: Die Läufer waren startklar und Prof. Fürst feuerte wie bei einer Olympiade aus einer Pistole den Startschuss ab! Damit die Läufer auch nicht aus der Puste kamen, sorgte Delta Automobile mit seinem Läuferwasser-Sponsoring. Klaus Hafner, Stadionsprecher von Mainz 05, motivierte mit seiner Moderation Läufer & Besucher und stachelte damit zu Höchstleistungen an: So hielten z. B. einige der Läufer komplett bis zum Ende des Laufs um 14:30 Uhr durch und konnten sich auf diese Weise durch die viel gelaufenen Runden einen Platz auf dem sportlichen Siegerpodest sichern. Insgesamt wurden zwei Siegerehrungen durchgeführt: Die sportlichsten drei Rundenläufer im Alter bis 11 Jahren wurden geehrt, die bis zu 54 Runden schafften (Simon Kopp: 54 Runden; Vincent Lohmann: 52 Runden; Tobias Bück: 50 Runden). Bei den sportlichsten Siegern ab 12 Jahren belegten Simon Martin (56 Runden) und Holger Waldhausen sowie Christian Weichel (jeweils 54 Runden) die ersten drei Plätze und durften ebenfalls einen tollen Pokal mit nach Hause nehmen, die freundlicherweise durch die Ernst Moschinski GmbH gesponsert wurden.
Alleine durch die Läufer und die im Vorhinein mobilisierten „Runden-Spender“ sind etwa 15.000 Euro für die Modernisierung der KiTa zusammengelaufen worden! Ein wirklich tolles Ergebnis von „zusammen mehr bewegen“, dass ohne so viel gemeinsames Engagement nicht zu erreichen ist.
Am 30.04.2011 folgt das finale Highlight der Charity League: Die Siegerehrung der 15 ökonomischsten Spendenläufer findet nämlich in der Halbzeitpause auf dem Stadionrasen während des Bundesliga-Derbys Mainz 05 gegen Eintracht Frankfurt vor über 20.000 Zuschauern statt. Hier werden also diejenigen geehrt, die durch großzügige und viele Sponsoren die meisten Spenden für die KiTa erlaufen konnten. Der Beste von allen erhält zusätzlich ein Wochenende für bis zu 6 Personen in einem der Sunparks in Belgien, Deutschland oder den Niederlanden, welches von Neckermann Reisen gesponsert wurde. Neben den Projektleitern Prof. Dr. Fürst, Julia Frey, Christian Brouwer und Carsten Spratte sowie den vielen EMS-Studenten, insbesondere die bekannten Leistungsträger aus der „Taskforce“, sei an dieser Stelle auch den weiteren Sponsoren und Unterstützern GSK Kranservice GmbH, immobjecta, AMK Event Service, Hüpfburgen-Vermietung Mainz, Red Bull und stellvertretend für die vielen helfenden Hände der Uni (z. B. Hallenwart und Technik) Herrn Reinemann als Verwaltungsleiter des Instituts für Sportwissenschaft besonders gedankt!
Im Sinne unsere Slogans „Zusammen mehr bewegen“ bedanken wir uns auch bei allen anderen Helfern ganz herzlich für diesen tollen Tag und das großartige Ergebnis für unsere Mainzer Kinder der KiTa! Wir alle haben zusammen mehr bewegt!
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ems-charityleague.de oder auf Facebook.