
(Leipzig, 07.02.2013) Das Wirtschaftsmagazin SACHSEN beleuchtet verschiedene Standorte und Unternehmen. Wie sieht die aktuelle wirtschaftliche Lage aus? Was bewegt die Akteure? Und vor allem: was können wir tun, damit sich auch künftig qualifizierte Fachkräfte und Hochschulabsolventen für einen Arbeitsplatz in Sachsen entscheiden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Wirtschaftsmagazin SACHSEN. Der Wettbewerb unter den Regionen Deutschlands und natürlich allen voran die Konkurrenz zwischen den Unternehmen verschärft sich immer mehr. Gute Fachkräfte werden händeringend gesucht und bestmöglich für das eigene Unternehmen gewonnen. Doch um Arbeitskräfte zu gewinnen oder zu binden, gehört inzwischen mehr dazu: neben Image und Aufgabe des Unternehmens, ist es zum Großteil auch die Lebensqualität der jeweiligen Region, die Infrastruktur, die Kultur und vieles mehr. Die Rahmenbedingungen rücken zunehmend in den Vordergrund. Das Wirtschaftsmagazin SACHSEN stellt immer wieder einige interessante Ansätze vor, wie man speziell die Region Sachsen für gute Fachleute (weiterhin) als attraktiven Arbeitsort gestalten kann. Unter diesem Aspekt haben es die von der pludoni GmbH gemanagten Communitys, speziell ITmitte.de, MINTsax.de und OFFICEmitte in das Wirtschaftsmagazin geschafft.
Das Empfehlungsprinzip
Dass sich persönliche Kontakte und vermehrt Empfehlungen als erfolgreicher erweisen als beispielsweise die Verwendung von Online Jobbörsen oder Stellenanzeigen, ergeben viele Studien, die sich mit dem Thema „Personalrecruting“ beschäftigen. Weil die Erfolgsrate mit diesem Bewerberweg daher sehr hoch ist, nutzen die insgesamt 5 Partner Communitys dieses Empfehlungsprinzip als maßgeblichen Erfolgsfaktor, um sich somit gute Fachkräfte gegenseitig weiterempfehlen zu können, die ein Unternehmen selbst gerade nicht einstellen kann – eine Absage heißt hier also nicht gleich, dass man fachlich nicht kompetent genug ist. Viel öfter scheitern Einstellungen an anderen, nicht persönlichen, Rahmenbedingungen.
Damit die guten Fachkräfte nicht gleich den Kopf hängen lassen und dennoch in der Region bleiben, bekommen Bewerber ein Empfehlungsschreiben mit Empfehlungscode. Damit verschafft sich der Bewerber bei einem anderen Unternehmen innerhalb der Community einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Bewerbern. Durch einen Empfehlungscode werden nicht nur regionale Branchenkontakte transparenter, sondern auch die Qualität sowie Kompetenz der Bewerber wird gewährleistet.
Die Community ITmitte.de
Wenn es darum geht, offene IT – bzw. Ingenieursstellen mit qualifizierten Mitarbeitern zu besetzen, stehen die Unternehmen vor einer großen Herausforderung. Für die Region Mitteldeutschland engagieren sich daher aktuell über 60 Partner und Förderer der lokalen Softwarebranche, indem sie sich gegenseitig qualifizierte IT-Fachleute empfehlen. Bewerbenden werden so Zukunftsperspektiven geboten. Die Fachkräfte gehen nicht verloren und bleiben in der Region.
Die Community MINTsax.de
Ebenfalls wie die IT-Branche, sind auch die sogenannten MINT-Berufe besonders stark vom Fachkräftemangel betroffen. Insbesondere Sachsen und Sachsen-Anhalt ist geprägt von klein- und mittelständischen MINT-Unternehmen. Wachsende Maschinenbau, Mechatronik und Elektrotechnik, sowie Physik und Chemie – Unternehmen der Wirtschaftsregion Sachsen und Sachsen-Anhalt haben es sich zur Aufgabe gemacht,mithilfe des Empfehlungsprinzips den Wirtschaftsstandort Sachsen zu stärken und sich für den Aufbau einer gemeinsam beworbenen Arbeitgebermarke einzusetzen. In 2012 engagierten sich 56 MINT-Organisationen und Partnerunternehmen für die MINT-Branche Sachsens, Thüringen und Sachsen-Anhalts.
Die Community OFFICEmitte.de
In der Community OFFICEmitte.de vernetzen sich Unternehmen , um die Region auch mit qualifizierten und motivierten Mitarbietern aus dem kaufmännischen Bereich, der Finanz- und Versicherungsbranche sowie der öffentlichen Verwaltung zu stärken. Auch hierbei setzen die Mitglieder der Community auf Empfehlungen, um bessere Ergebnisse bei der Suche nach talentierten Nachwuchskräften und erfahrenen Führungskräften zu realisieren.
Weitere Informationen unter:
https://www.itmitte.de/node/3314/empfehlung-statt-absage-community-itmittede-im-wirtschaftsmagazin-sachsen