Empfehlerin.de sagt „sehr gut“ – Erdbeerlounge bringt Word-of-Mouth und Produkttestportal auf den Markt

Die Erdbeerlounge lanciert heute offiziell das Produkttest- und Word-of-Mouth Marketing Portal Empfehlerin.de. Hier können die monatlich eine Million Nutzerinnen der Erdbeerlounge (AGOF II/2010) neue Produkte ausprobieren, über ihre Erfahrungen berichten und sich in interaktiven Testblogs austauschen.

Egal ob Epilierer, Zahnpasta, Shampoo, Snacks oder Getränke – die Erdbeerlounge Empfehlerinnen testen die unterschiedlichsten Produkte. Regelmäßig werden engagierte Testerinnen gesucht, die innovative Neuentwicklungen, Produktvariationen oder neue Marken – auch gerne zusammen mit ihren Freundinnen – ausprobieren. Die Empfehlerinnen dokumentieren ihren Produkttest mit Berichten, Fotostrecken oder kurzen Videos und berichten im Freundes- und Bekanntenkreis genauso wie auf Blogs und in den Social Media über ihre Erfahrungen mit dem Produkt.

Neben spannenden Produkten warten kreative Wettbewerbe auf die Testerinnen, bei denen sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und nebenbei ausgefallene Preise gewinnen können. „Das ist das Schöne an empfehlerin.de. Es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken und immer wieder neue Möglichkeiten für unsere Nutzerinnen, sich einzubringen“, erzählt Sandra Perski, Managerin von empfehlerin.de. „Jedes Projekt ist anders und zusammen mit unseren Kooperationspartnern versuchen wir innovative Möglichkeiten zu finden, die jeweilige Marke bestmöglich in Szene zu setzen, die Nutzerinnen zu involvieren und so den Empfehlungsfaktor zu optimieren.“

Für Unternehmen bietet das innovative Empfehlungs- und Viralmarketing-Netzwerk interessante Möglichkeiten, neue Produkte oder Marken vorzustellen oder neue Zielgruppen für bestehende Produkte zu erschließen: Die authentischen Bewertungen der Testerinnen steigern nicht nur die Glaubwürdigkeit und Präsenz von Marken, sondern erreichen auch unmittelbar die gewünschte Zielgruppe. Durch die enge Verzahnung mit der Erdbeerlounge, einem der Top-3 Frauenportale Deutschlands, ist jedes Empfehlungsprojekt außerdem in ein natürliches, themenrelevantes Umfeld integriert.

Die ersten Pilotprojekte mit Produkten aus den Branchen Consumer Electronics, Beauty Care und Food bestätigen das rege Interesse sowohl auf Nutzerinnen- wie auch auf Unternehmensseite. „Auf jeden Empfehlungsplatz bewerben sich zwischen 50 und 100 potenzielle Testerinnen. Mit einer solch positiven Resonanz haben wir nie gerechnet“, so Dr. Stephanie Staar, Geschäftsführerin der Erdbeerlounge GmbH. Und auch auf der Unternehmensseite konnten bereits weitere Kooperationspartner gefunden und das Projekt früher als geplant in den Regelbetrieb überführt werden. Bis Jahresende sind nun noch mindestens fünf weitere Projekte geplant.

Managerin Perski ist schon jetzt begeistert vom Engagement der Empfehlerinnen: „Es ist wirklich bemerkenswert, wie motiviert, involviert und kreativ unsere Testerinnen sind. Neben dem Schreiben von aufschlussreichen Erfahrungsberichten wird auch gebastelt, gedichtet und sogar gefilmt.“ Und natürlich wird über das Produkt geredet: Im Schnitt hat jede Testerin bisher zwischen 60 und 80 Empfehlungskontakte für das jeweils zu probierende Produkt generiert.