(Bielefeld, den 02. Juni 2014). Die EMG Elektromobile GmbH & Co. KG wurde für den Deutschen Engagementpreis 2014 nominiert. Der Einsatz für das Projekt www.elektromobile-routen.de erfährt durch diese Nominierung eine besondere Anerkennung. Das EMG Projektteam wurde aufgrund des Engagements bei der Dokumentation von Routen für Seniorenelektromobile auf dem Portal www.elektromobile-routen.de für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen. Jörg Gatzemeier, geschäftsführender Gesellschafter der EMG Elektromobile GmbH & Co. KG: „Mitarbeiter unseres Unternehmens engagieren sich unentgeltlich für das Projekt, bereiten die Routen vor, realisieren diese und bereiten die Daten für die Veröffentlichung auf. Unser ausdrücklicher Dank gilt hier dem unentgeltlichen Engagement der Mitglieder des Projektteams. Seitens EMG Elektromobile stellen wir die er-forderlichen Elektromobile, die Sachmittel und die erforderlichen logistischen Voraussetzun-gen unentgeltlich zur Verfügung. Das Projekt wird derzeit fördermittelfrei realisiert. Gern laden wir jedoch Organisationen / Stiftungen ein das Projekt entsprechend zu unterstützen. “
Der Deutsche Engagementpreis stärkt die Aufmerksamkeit und die Anerkennung für freiwilli-ges Engagement in Deutschland. Träger des Preises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Ju-gend und der Generali Zukunftsfonds.
Seit 2009 wird der Deutsche Engagementpreis jährlich in den Kategorien Gemeinnütziger Dritter Sektor, Einzelperson, Wirtschaft sowie Politik & Verwaltung ausgelobt. Mit der Schwerpunktkategorie „Miteinander der Generationen“ würdigt der Deutsche Engagement-preis in diesem Jahr insbesondere Personen, Initiativen und Organisationen, die sich für den Zusammenhalt der Generationen engagieren und damit vorbildlich für die Zukunft des Ge-meinwohls einsetzen. Das Projekt EMG mobile Routen / www.elektromobile-routen.de wurde in der Kategorie Wirtschaft nominiert.
Eine Experten-Jury wählt im September die Preisträgerinnen und Preisträger sowie die 15 Finalistinnen und Finalisten für den Publikumspreis. Den Gewinner des mit 10 000 Euro do-tierten Publikumspreises wählen die Bürgerinnen und Bürger im Oktober unter www.deutscher-engagementpreis.de. Alle Preisträgerinnen und Preisträger des Deutschen Engagementpreises werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 5. Dezember 2014, dem internationalen Tag des Ehrenamtes, in Berlin bekanntgegeben und ausgezeich-net.
Weitere Informationen unter:
http://elektromobile-routen.de