Ein SOS–Ordner als Notfallkonzept

Ein SOS–Ordner als Notfallkonzept
Andrea Jüschke, geschäftsführende Partnerin (Foto: Jan Haeselich)
 

Der SOS Ordner stellt ein Notfallkonzept dar, das im Falle eines Ausfalls des Firmenoberhaupts die Arbeitskollegen über die wichtigsten Zugangsdaten und Projekte des Verhinderten informiert. Gesammelt in einem analogen Ordner befinden sich Verträge, Bank-Unterlagen, Zugänge, Ansprechpartner und Versicherungspolicen auf einen Blick. Ritter + Partner Hamburg Steuerberatungsgesellschaft mbB entwickelt gemeinsam mit dem Unternehmen ein Notfallkonzept, um im Falle eines längeren Ausbleibens oder Ausfalls eines Vorgesetzten weiteragieren zu können. Das Notfallkonzept fließt in den SOS Ordner ein und beinhalt Hinweise zu Strategie, Organisation und Datensicherheit. Hartmut Geiler, geschäftsführender Partner bei Ritter + Partner, erklärt das Ziel des Projekts: „ Leider kommt unverhofft ja immer oft. Aber mithilfe dieses Ordners können die Ziele des Unternehmens weiter verwirklicht, der Geld- und Warenfluss ohne Unterbrechung verfolgt und der Erhalt der Liquidität gewährleistet werden.“

Doch der SOS-Ordner enthält nicht nur die Informationen bezüglich des Betriebes, sondern auch alle Informationen, Passwörter und Verträge aus dem privaten Bereich des Unternehmers. So hat im Falle eines Falles die Familie des Betroffenen sofort Zugang zu allen wichtigen Unterlagen.

Andrea Jüschke, ebenfalls geschäftsführende Partnerin der Kanzlei, erläutert das Vorgehen: „Die individuelle Abstimmung und Beratung für das Notfallkonzept erfolgt durch einen unserer Steuerspezialisten, der dem Unternehmen bei der Zusammenstellung und Organisation der wichtigsten Unterlagen in dem SOS-Ordner zur Seite steht. Das Team von Ritter + Partner sorgt für das erste Anlegen des Ordners und hält diesen auf dem Laufenden.“

Der Ordner ist in den privaten und betrieblichen Bereich unterteilt. Im privaten Abschnitt des Orders werden Unterlagen zu den Themen Versorgung, Vermögen, Risikovorsorge und Nachfolge hinterlegt. In dem betrieblichen Abschnitt befinden sich unter anderem Dokumente über Firma, Firmenvermögen, Risikovermögen, Personal sowie Informationen über die Nachfolge. Der SOS–Ordner beinhaltet eine Kopie der jeweiligen Dokumente oder gibt Hinweis über den Aufbewahrungsort eines bestimmten Dokuments.

Das SOS-Beratungspaket beinhaltet unter anderem eine Gebrauchsanweisung, geführte Gruppen und Einzelinterviews, einer Archivierung auf CD, Erinnerungstermine und einem gesetzten Update Termin nach 12 Monaten. Mit dem SOS-Ordner von Ritter + Partner läuft das Leben des Kunden daher auch bei schwierigen Situationen nicht aus dem Ruder.