
(Ulm/Atlanta, GA, USA) – Zu den Unternehmenseinheiten der Ingenics Gruppe (https://www.ingenics.de/de/), die sich besonders dynamisch entwickeln, gehört die Ingenics Corporation Atlanta. In diesem Jahr wird dort das erste Jahrzehnt dieser beeindruckenden Erfolgsgeschichte gefeiert.
Dass dies nicht nur ein wichtiger, sondern auch ein ganz und gar unverzichtbarer Schritt sein würde, war Ingenics CEO Prof. Oliver Herkommer klar, als er vor einem Jahrzehnt das erste Büro des technischen Beratungsunternehmens in Nordamerika an den damaligen General Manager übergab. „In der Entwicklung von Ingenics zum international ausgerichteten Beratungsunternehmen war Atlanta 2006 natürlich ein bedeutender Meilenstein“, sagt Prof. Herkommer. Seither ist die rechtlich eigenständige Ingenics Corporation Atlanta beeindruckend gewachsen: Im ersten Büro arbeiteten vier Berater, heute sind es bereits über 60. Proportional zur Beschäftigtenzahl legten auch die Umsätze kontinuierlich zu.
Die wichtigsten Themen, die Ingenics Berater in den USA bearbeiten, sind, wie in Europa und Asien, die Effizienzsteigerung – hauptsächlich in den Bereichen Industrial Engineering, Fabrikplanung, Intralogistik, Qualitäts- und Supply Chain Management sowie Supplier Development – und im Zusammenhang mit dem „Ãœberthema“ Industrie 4.0 (Smart Factory), Big Data, Additive Fertigung, Elektromobilität und Mensch-Roboter-Kollaboration. Auch für das neue Geschäftsfeld „Ingenics Digital Solutions“ gibt es bereits zahlreiche Einsatzfelder.
Natürlich sind Unternehmen aus der Automobilproduktion – OEMs sowie große und mittelgroße Zulieferer – wichtige Kunden. Darüber hinaus gibt es aber auch immer mehr Kunden und Interessenten aus den unterschiedlichsten Branchen. Global Players aus Europa, vor allem aus Deutschland, unterstützt Ingenics von der Standortsuche über die Kontaktaufnahme zu den Behörden vor Ort bis hin zur Fabrikplanung und Realisierung. Das spezielle Fachwissen eines Partners mit USA-Erfahrung kann durchaus erfolgsentscheidend sein, insbesondere in der Startphase. Kompetentes Coaching für alle Unternehmensebenen und -bereiche und in allen Entwicklungsphasen gehört bekanntlich zu den
Ingenics Kernkompetenzen.
Andreas Heinzelmann, Ingenics Partner und General Manager USA, ist davon überzeugt, dass der beeindruckende Erfolg in Nordamerika zu einem guten Teil der großen Motivation des bunt gemischten Teams aus deutschen, amerikanischen und internationalen Mitarbeitern zu verdanken ist. „Was sie verbindet, ist die hundertprozentige Identifizierung mit Ingenics, erstklassige Fachkompetenz und eine beeindruckende Leidenschaft für neue Herausforderungen“, so Heinzelmann stolz. „Gleich ob es sich um den Aufbau eines neuen Standorts oder den Ausbau eines bestehenden Werks handelt, die vorbildliche Verbindung von klassischen Kompetenzen mit potenziellen Zukunftsthemen und neuen Geschäftsfeldern funktioniert optimal.“ Die an amerikanische Umstände und Erwartungen angepasste Beratungs- und Methodenkompetenz „made in Germany“ habe Ingenics für zahlreiche Unternehmen von beiden Seiten des Atlantiks zum ersten Ansprechpartner gemacht.
„Wir haben viele gute Gründe, unser zehnjähriges Bestehen in Atlanta gemeinsam mit unseren Kunden gebührend zu feiern“, sagt Prof. Herkommer. „Unsere Referenzen sprechen dafür, dass wir zu Recht absolut positiv in die Zukunft blicken.“