Ehemaliger Vize-Präsident Lien wurde zum Entsandten des APEC Treffens ernannt

Laut offiziellen Angaben wird der ehemalige Vize Präsident Lien Chan das APEC Treffen als spezieller Entsandter Ma Ying-jeous besuchen.

Präsident Ma nannte Lien „die passende Person für diesen Job, aufgrund seines tiefen Verständnis der globalen Situation“. Lien, derzeit Vorsitzender der in Taipei ansässigen National Policy Foundation, hat den Präsidenten bereits zwei Mal bei den vorangegangen Treffen in Peru und Singapur vertreten.

Laut offizieller Angaben, hat Präsident Ma, Lien beauftragt Themen anzusprechen, wie Taiwans derzeitige wirtschaftliche Situation, seine Bestrebungen die Beziehungen zu Festlandchina zu verbessern, die Unterzeichnung eines wirtschaftlichen Rahmenprogramms für beide China, weiterführende Gespräche mit Singapur über die Möglichkeit eines wirtschaftlichen Kooperationsabkommens und die Bestrebungen den Kontakt zu anderen wichtigen Handelspartnern zu vertiefen.

Darüber hinaus wird Lien Taiwans internationale Rolle als Friedensstifter, als Garant für humanitäre Hilfe, als Förderer kulturellen Austausches und Macher neuer Technologien und Wirtschaftsmöglichkeiten, sowie als Unterstützer regionaler wirtschaftlicher Integration bekräftigen.

Ein weiterer Fokus von Liens Teilnahme am APEC Treffen, wird auf jeden Fall ein Aufeinandertreffen mit Hu Jintao von der festlandchinesischen Seite sein. Lien hat noch nicht bestätigt, ob die beiden auch die Beseitigung der auf Taiwan gerichteten Raketen besprechen werden.

Das diesjährige Treffen wird in Yokohama, Japan vom 13. – 14. November stattfinden.