EDEKA startet „Wein- und Genuss“-Aktion

– „Wein- und Genuss“-Wochen im EDEKA-Einzelhandel
– Neues Gourmet-Journal mit attraktiven Angeboten
– EDEKA-Weine bei MundusVini mit Gold und Silber prämiert

Die EDEKA-Gruppe startet ihre bundesweiten „Wein und
Genuss“-Aktionswochen. Bis zum 31. Dezember bieten EDEKA-Kaufleute in
ganz Deutschland eine attraktive Auswahl hochwertiger Weine und Sekte
zum überzeugenden Preis-Leistungsverhältnis. Begleitet wird die
Aktion mit einem Gourmet-Journal, das unter dem Titel“WeinGenuss“
kostenlos in den Märkten ausliegt. Das Journal bietet kulinarische
Vielfalt von Wein über Käse und Schinken bis hin zu Snacks – und
macht damit noch mehr Lust auf Genuss. Der konsequente Qualitätskurs
der EDEKA-Gruppe im Wein- und Sektsortiment zahlt sich aus: Auch in
diesem Herbst wurden wieder acht exklusive EDEKA-Produkte beim
internationalen Weinwettbewerb MundusVini mit Gold- und
Silbermedaillen prämiert. Weitere Informationen bietet EDEKA auch
online unter www.edeka-weingenuss.de .

In Rahmen ihrer „Wein und Genuss“-Aktion präsentiert die
EDEKA-Gruppe auch in diesem Jahr wieder einen Querschnitt aus der
Vielfalt ihres Sortiments – vom unkomplizierten Landwein bis hin zum
edlen Begleiter fürs Festmenü. Die rund 35 Weine, Sekte und
Spirituosen werden im neuen Gourmet-Journal „WeinGenuss“ ausführlich
beschrieben. Darüber hinaus bietet die Broschüre auf 36 Seiten viele
nützliche Tipps und Informationen rund um den Rebensaft – von den
wichtigsten Anbauregionen bis hin zur richtigen Lagerung der edlen
Gewächse. Neben Weinen aus Deutschland stehen auch internationale
Erzeugnisse aus Spanien, Italien, Frankreich und Übersee im Fokus –
viele davon werden von renommierten Winzern exklusiv für die
EDEKA-Gruppe produziert.

Genussvoller Lesestoff

Gute Weine kommen am besten mit einem passenden Begleiter zur
Geltung. In diesem Sinne gibt das Gourmet-Journal Genießern viele
Anregungen, Weine und Speisen miteinander zu kombinieren. Im
Mittelpunkt steht dabei das „kulinarische Traumpaar“ Wein und Käse.
Auch feine Wurst- und Schinkenspezialitäten der EDEKA-Eigenmarken
„Selection“ und „España“ werden vorgestellt, ebenso wie leckere
Antipasti und Knabbereien. Rezepte und Informationen zu allen
angebotenen Weinen finden Interessierte auch online unter
www.edeka-weingenuss.de – ergänzt durch ein Wein-ABC für Einsteiger,
Expertentipps oder auch Porträts verschiedener Regionen und Winzer.
Sowohl im Journal als auch online bietet ein Gewinnspiel die Chance
auf eine siebentägige Reise für zwei Personen in die traditionsreiche
Weinregion La Mancha.

„Ausgezeichnete“ Qualität

Eines ist allen ausgewählten Weinen gemeinsam: Sie bieten beste
Qualität zum optimalen Preis-Leistungsverhältnis. Das überzeugte auch
die Jury beim diesjährigen internationalen Weinwettbewerb MundusVini.
Mit einer Goldmedaille wurde die Gran Reserva „Los Molinos“ prämiert,
die exklusiv über EDEKA vermarktet wird. Dieser ausdrucksstarke
spanische Wein aus der Region Valdepeñas erhielt außerdem das
Gütesiegel für den „besten trockenen Rotwein aus Europa unter sieben
Euro“. Aus der Region La Mancha kommt die Reserva der
Eigenmarkenlinie „Finca de la Vega“. Sie kann sich künftig mit der
silbernen Medaille schmücken – ebenso wie der Verdejo aus der
nordspanischen Region Rueda. Mit Gold ausgezeichnet wurden außerdem
der Chianti Classico Riserva von Piccini und der beliebte Dornfelder
Classic aus der EDEKA-eigenen Rheinberg-Kellerei. Von dort stammt
auch der mit Silber ausgezeichnete Eiswein. Weiteres Silber erhielten
der erfolgreiche „Giolano“ Prosecco Frizzante und der südafrikanische
Cabernet Sauvignon aus der „OverSeas“-Linie.

Die EDEKA-Gruppe im Profil

Die EDEKA-Gruppe gehört mit rund 42 Mrd. Euro Umsatz und 12.000
Märkten zu den führenden Lebensmittelhändlern in Deutschland. Die
EDEKA-Gruppe ist genossenschaftlich organisiert und wird von 4.500
selbstständigen Kaufleuten getragen. Neben dem Kerngeschäftsfeld des
selbstständigen Einzelhandels ist die EDEKA-Gruppe mit Netto
Marken-Discount auch im Discount-Geschäftsfeld präsent. Mit rund
290.000 Mitarbeitern und mehr als 17.500 Auszubildenden zählt EDEKA
zu den bedeutendsten Arbeitgebern und Ausbildern in Deutschland.

Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Tel (040) 6377-2182
Fax (040) 6377-2971
E-Mail: presse@edeka.de
www.edeka.de