– EDEKA-Gruppe verteidigt Titel im Azubi-Wettbewerb „Grips & Co.“
– Rekordzahl von 17.500 Auszubildenden in der Gruppe 2010
– Attraktive Qualifizierungsprogramme für eine Karriere im Handel
Das Ausbildungsengagement von EDEKA trägt Früchte. Die
Unternehmensgruppe stellt wie im Vorjahr auch 2010 die „beste
Nachwuchskraft im deutschen Handel“. Beim diesjährigen
Branchenwettbewerb „Grips & Co.“ setzte sich Joanna Bittner vom
Marktkauf-Haus Bielefeld-Gadderbaum unter insgesamt 24.000
Teilnehmern aus ganz Deutschland durch. Aktuell bildet die EDEKA
Gruppe mehr als 17.500 junge Menschen in rund 30 Berufsbildern aus.
„Damit dürften wir eine Spitzenstellung in der deutschen Wirtschaft
einnehmen“, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG in
Hamburg. „Mit dem Engagement für die Ausbildung investieren wir
nachhaltig in unsere Zukunft als Unternehmer-Unternehmen.“
Beim Finale von „Grips & Co.“ in Köln stellten die zehn besten
Nachwuchskräfte des deutschen Lebensmittelhandels vor rund 1.000
Gästen ihr Waren- und Verkaufskunde-Knowhow unter Beweis. Joanna
Bittner, die im Sommer ihre Ausbildung bei Marktkauf in
Bielefeld-Gadderbaum erfolgreich abgeschlossen hatte, überzeugte die
Jury durch ihr umfangreiches Fachwissen und hatte am Ende knapp die
Nase vorn. Damit verteidigte die EDEKA-Gruppe ihren Titel: Bereits im
Vorjahr eroberte sie mit Rüdiger Ammon aus dem fränkischen Roth den
ersten Platz. Insgesamt stellt die Unternehmensgruppe – unter
Einbeziehung von Marktkauf – nun zum zehnten Mal in 30 Jahren die
beste Nachwuchskraft im deutschen Lebensmittelhandel.
Attraktiver Arbeitgeber
Nachwuchsförderung wird bei EDEKA traditionell groß geschrieben.
Aktuell werden mehr als 17.500 junge Menschen in der Gruppe
ausgebildet – das sind deutlich mehr als im Vorjahr (16.250
Auszubildende). Allein in diesem Jahr starteten 7.000 Schulabgänger
ihre Laufbahn bei EDEKA, Marktkauf oder Netto Marken-Discount. Das
Ausbildungsspektrum umfasst mehr als 30 Berufsbilder in den
Sparten Einzelhandel, Großhandel und Logistik, Verwaltung, IT und
Produktion. Als attraktiver Arbeitgeber bietet die EDEKA-Gruppe
vielfältige Karrieremöglichkeiten – ob als spätere Führungskraft im
Management oder sogar als selbstständiger Unternehmer mit einem
eigenen Markt. Engagierte Nachwuchskräfte profitieren dabei von dem
umfangreichen und im deutschen Handel einzigartigen
Qualifizierungsprogramm der EDEKA-Juniorengruppe. Um Schulabgänger
für den Berufsstart bei EDEKA zu gewinnen, hat die Gruppe erst Mitte
September 2010 eine neue, multimediale Ausbildungskampagne gestartet.
Zentrales Element der Kampagne ist die Website www.edekaner.de – mit
vielen Infos und Tipps zur Aus- und Weiterbildung im
Lebensmitteleinzelhandel.
Ãœber „Grips & Co.“ Der Wettbewerb „Grips & Co“ wurde im Jahr 1981
von dem Fachmagazin „Rundschau für den Lebensmittelhandel“ initiiert
und findet seither jährlich statt. Zielsetzung ist es, waren- und
verkaufskundliches Wissen im Handel zu fördern und junge Menschen für
die Wirtschaftsbranche Lebensmittelhandel zu begeistern. Förderer des
Wettbewerbs sind alle Handelsorganisationen in Deutschland, der
Handelsverband Deutschland und das Bundesministerium für Wirtschaft.
Grips & Co ist der größte unternehmensübergreifende
Nachwuchswettbewerb der deutschen Wirtschaft.
Die EDEKA-Gruppe im Profil
Die EDEKA-Gruppe gehört mit rund 42 Mrd. Euro Umsatz und 12.000
Märkten zu den führenden Lebensmittelhändlern in Deutschland. Die
EDEKA-Gruppe ist genossenschaftlich organisiert und wird von 4.500
selbstständigen Kaufleuten getragen. Neben dem Kerngeschäftsfeld des
selbstständigen Einzelhandels ist die EDEKA-Gruppe mit Netto
Marken-Discount auch im Discount-Geschäftsfeld präsent. Mit rund
290.000 Mitarbeitern und über 17.500 Auszubildenden zählt EDEKA zu
den bedeutendsten Arbeitgebern und Ausbildern in Deutschland.
Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Tel (040) 6377-2182
Fax (040) 6377-2971
E-Mail: presse@edeka.de
www.edeka.de