ECFA führt zu Rekordwachstum bei taiwanischen Investitionen

Das Cross-Straits Economic Cooperation Framework Agreement (ECFA) hat für enorme Investitionen von taiwanischen Geschäftsleuten aus Übersee in Taiwan gesorgt.

Investitionen dieser Firmen aus Ãœbersee haben für ein enormes Wachstum von 49 % im Vergleich des Vorjahreszeitraumes von 6 Monaten geführt. Seit der Unterzeichnung des ECFA Abkommens seien mehrere Firmen –aufgrund der engeren Beziehungen auf beiden Seiten der Taiwanstraße – bereit, in ihrem Heimatland zu investieren. Ebenfalls die Vereinfachung der Investitionsbestimmungen und ein verbesserter Schutz geistigen Eigentums hätten zu mehr Investitionsbereitschaft geführt.

Es ist das vierte Jahr in Folge für höhere Investitionen taiwanischer Firmen in ihrem Mutterland.

Gemäß Schätzungen, könnte die Investitionssumme taiwanischer Firmen, bis Ende des Jahres, die Summe von US-$ 1,57 Mrd. erreichen. Das wäre gegenüber dem Vorjahr 2010 ein Wachstum von 18%. Bis Ende April, hat das taiwanische Wirtschaftsministerium (MOEA) 26 Großinvestitionen von insgesamt NT-$ 2,03 Mrd. zu verbuchen – 70% davon für die verarbeitende Industrie.

Nach der Einführung des ECFA Abkommens, hat das MOEA bei ausländischen Investoren vor allem für „early harvest“ Produkte, wie Werkzeuge und Maschinen, landwirtschaftliche Produkte und Produkte der Textilindustrie geworben.

Die „Early Harvest“ Liste im Rahmen der ECFA, umfasst 539 Produkte, die gewisse Markt- und Tarifbegünstigungen genießen.

Das MOEA ließ verlauten, dass Einfuhrzölle in drei Phasen über zwei Jahre hinweg abgeschafft werden sollen.

Taiwanische Produkte dieser „Early Harvest“ Liste gewinnen zurzeit großen Marktanteil in Festlandchina. Diese Waren machten einen Marktanteil von 12.27% des festlandchinesischen Marktes aus – ein Gewinn von 11.18% im Dezember 2010.

Das MOEA bestätigt, dass kleine und mittlere Unternehmen bislang die größten Gewinner des ECFA Abkommens seien.

Der Handel zwischen beiden Seiten der Taiwanstraße erreichte in den ersten zwei Monaten dieses Jahres US-$ 25,42 Mrd. – ein Zuwachs von 20.3% über 1 Jahr.