Earth Hour: Elektrogeräte im Stand-by kosten knapp 445.000 Euro pro Stunde (FOTO)

Earth Hour: Elektrogeräte im Stand-by kosten knapp 445.000 Euro pro Stunde (FOTO)
 

– Privathaushalte verbrauchen ca. 13 Milliarden kWh p. a. für
Geräte im Stand-by-Modus
– Earth Hour: Elektrogeräte abschalten und CO2-Emissionen
reduzieren

Elektrogeräte im Stand-by bringen wenig Nutzen, verursachen aber
hohe Kosten. In jeder Stunde verbrauchen deutsche Privathaushalte
rund 1,5 Millionen kWh für Elektronik im Ruhemodus. Das entspricht
Stromkosten von knapp 445.000 Euro pro Stunde.[1]

Pro Jahr verschwenden Deutsche etwa 13 Milliarden kWh Strom, um
ihre Elektrogeräte im Stand-by-Modus zu betreiben. Das ist mehr als
ein mittleres Kernkraftwerk jährlich erzeugt.[2] Dadurch entstehen
unnötige Kosten von rund 3,9 Milliarden Euro.

Beitrag zur Earth Hour: nicht verwendete Elektrogeräte ausschalten

Zur Earth Hour am Samstag, dem 30. März, schalten viele Städte
weltweit für eine Stunde die Beleuchtung von öffentlichen Gebäuden
aus, um auf den Klimawandel hinzuweisen.[3] Verbraucher können sich
an der Aktion beteiligen, indem sie nicht verwendete Elektrogeräte
wie Fernseher, Ladekabel oder Mikrowellen vom Stromnetz trennen. Das
spart nicht nur Geld, sondern hilft auch CO2-Emissionen zu
reduzieren. Mit diesen Stromspartipps erfahren Verbraucher, wie sie
im Alltag Klima und Geldbeutel schonen.[4]

Anbieterwettbewerb senkt Strompreis – Gesamtersparnis von 311 Mio.
Euro im Jahr

Die Tarife der alternativen Stromversorger sind deutlich günstiger
als die Grundversorgung. So sparten Verbraucher innerhalb eines
Jahres insgesamt 311 Mio. Euro. Das ergab eine repräsentative Studie
der WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für
Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK).[5]

Verbraucher, die Fragen zu ihrem Stromtarif haben, erhalten bei
den CHECK24-Energieexperten an sieben Tagen die Woche eine
persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Über das
Vergleichsportal abgeschlossene oder hochgeladene Energieverträge
sehen und verwalten Kunden im Haushaltscenter.

[1]Annahmen für die Rechnung: Privathaushalte in Deutschland
benötigen pro Jahr 129 Mrd. kWh Strom (http://ots.de/XEixzI;
abgerufen am 15.3.2019). Im Schnitt werden mindestens zehn Prozent
des Haushaltsstromverbrauchs auf den Betrieb von Elektrogeräten im
Stand-by verwendet (http://ots.de/M4t9D0; abgerufen am 15.3.2019).
Die Kilowattstunde Strom kostet aktuell durchschnittlich 30,22
Eurocent (http://ots.de/I62HPu; abgerufen am 15.3.2019). –
http://ots.de/jf2P7E
[2]http://ots.de/aJ1OwV [abgerufen am 15.3.2019]
[3]www.wwf.de/earthhour/ [abgerufen am 15.3.2019]
[4]http://ots.de/TXxYNp
[5]Die vollständige Studie der WIK-Consult mit weiteren Ergebnissen
unter: http://ots.de/1eZuWe

Ãœber CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose
Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz
und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro.
Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000
Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken, über 300
Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000
angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr
als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700
Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die
Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche
Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher
kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das
Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit
Hauptsitz in München.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher
beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher
europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der
Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison
Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die
CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings,
Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen,
Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

Pressekontakt:
Florian Stark, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1169,
florian.stark@check24.de
Daniel Friedheim, Director Public Relations,
Tel. +49 89 2000 47 1170, daniel.friedheim@check24.de

Original-Content von: CHECK24 GmbH, übermittelt durch news aktuell